Herzhaftes Landbrot

Zwei kleine Laibe Brot sind frisch gebacken und duften ganz herrlich. Meist kann ich nicht warten, bis es völlig ausgekühlt ist und verkoste es noch leicht warm mit ein bisschen Butter drauf - mmhhh, lecker!
7Bilder
  • Zwei kleine Laibe Brot sind frisch gebacken und duften ganz herrlich. Meist kann ich nicht warten, bis es völlig ausgekühlt ist und verkoste es noch leicht warm mit ein bisschen Butter drauf - mmhhh, lecker!
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Mit diesem Brot habe ich vor ein paar Wochen meinen ersten Brotback-Versuch gemacht. Das Rezept ist unkompliziert und es gelingt recht einfach. Und vor allem schmeckt uns dieses Brot sehr gut. Daher habe ich es jetzt schon öfters gebacken. 

Ob zu herzhaften Aufstrichen oder auch zu all den wunderbaren Marmeladen, die am Samstag in der Heilbronner Stimme abgedruckt waren - dieses Brot passt eigentlich immer. 

Das braucht man für 2 Brote à ca. 750 g: 
500 g Weizenmehl (Type 1050)
500 g Roggenmehl (Type 1150 oder 997)
1 - 2 TL Brotgewürz
1 Würfel frische Hefe
700 ml lauwarmes Wasser
20 g Butter
15 g Salz

Und so wird's gemacht: 
1.   Weizenmehl, Roggenmehl und Brotgewürz mischen und in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit etwas Wasser verrühren. Anschließend zugedeckt an einem warmen Ort einige Minuten gehen lassen.
2.   Das restliche Wasser, Butter und das Salz zugeben. Alles gut verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und den Teig 2 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Ich schalte oft den Backofen auf 50 °C ein und stelle die Schüssel auf die geöffnete Backofentür. 
3.   Den Teig teilen, nochmals durchkneten und evtl. noch ein bisschen Weizenmehl zugeben, falls der Teig zu klebrig ist. Nun die beiden runden Teiglaibe mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Oberfläche des Teigs mit Wasser bestreichen und mit einem Messer 3 - 4 x quer und 3 - 4 x längs einschneiden.  Evtl. zwischen die beiden Laibe eine "kleine Trennwand" aus Backpapier stellen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und nochmals 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 
4.   Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen - das ergibt eine schöne Kruste. Die Brote auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen. Nach ca. 30 Minuten die Oberseite der Laibe nochmals mit ganz wenig Wasser bestreichen. 
5.   Nach Ende der Backzeit die Brote aus dem Ofen holen und auf dem Backblech auskühlen lassen. 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr Rezepte

Ratgeber
Foto: WKY
2 Bilder

Rezept
Fettuccine Alfredo

Sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker. Wie man sieht habe ich statt Fettuccine Vollkorn-Spaghetti verwendet. Zutaten Für 2 Personen 200 g Fettuccine 90 g Parmesan, fein gerieben 60 g Butter Salz, Pfeffer etwas Petersilie Zubereitung Fettuccine in Salzwasser kochen. Nicht so viel Wasser nehmen wie sonst beim Pastakochen. Je weniger Wasser, desto höher der Stärkegehalt. Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne schmelzen, die Nudeln - ohne sie durch ein Sieb zu seihen, das Nudelwasser nicht...

Ratgeber
2 Bilder

Fruchtig-süßes an einem kalten Wintertag
Einfacher Blech-Apfelkuchen

Es ist so gemütlich und heimelig, an einem kalten Winter-Nachmittag einen frisch gebackenen Kuchen mit Sahne und einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Wie wär's mit einem Blech-Apfelkuchen? Mein Mann liebt diesen einfachen Apfelkuchen als Blechkuchen und er entsteht immer in Teamarbeit 😊.  Mein Mann schält und schneidet die Äpfel und ich mache Teig und Streusel. Der Backofen macht den Rest. Noch ein Kerzle anzünden und in die wohlige Wärme der Wohnung eintauchen. Ganz wunderbar....

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.