Duftende Waffeln mit Vanilleeis oder Apfelmus und Sahne - schnell gemacht und superlecker

3
Waffeln mit Vanilleeis und Sahne
Frisch gebackene duftende Waffeln sorgen auf dem Kaffeetisch mal für Abwechslung. Es muss nicht immer Kuchen sein und schmeckt trotzdem zu einem Tässchen Kaffee oder auch einer heißen Schokolade ganz köstlich. Vanilleeis oder Apfelmus und einen Klecks Sahne dazu und fertig ist ein schnell gemachter Genuss - vielleicht sogar schöne Kindheitserinnerungen inclusive....






Das braucht man für 4 Personen
120 g Butter
100 g Puderzucker
4 Eier
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 
evtl. 1 EL Rum
150 g Mehl
1/8 l Sahne und 1/8 l Milch (oder 1/4 l Sahne)
etwas Butter zum Einfetten des Waffeleisens
Puderzucker zum Bestäuben

Und so wird's gemacht: 
1.
  Eier trennen. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
2.   Butter und Zucker schaumig schlagen, langsam das Eigelb hinzufügen und weiterrühren. Zitronenschale, Rum, Sahne und Milch dazugeben und dann das Mehl unterrühren. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben. 
3. Das Waffeleisen nach Gebrauchsanleitung aufheizen, die Backfläche vor dem Backen jeder Waffel mit etwas Butter einpinseln. Je Waffel ca. 1 1/2 bis 2 EL des Teigs in die Mitte des Waffeleisen geben, etwas nach außen verstreichen und das Waffeleisen schließen. 
(Ich habe mein Waffeleisen auf 3/4 der max. Temperatur eingestellt, aufgeheizt, Teig eingefüllt und die Waffel 3 - 4 Minuten gebacken. Das kommt aber auf das Waffeleisen und den gewünschten Bräunungsgrad an. Muss man ausprobieren). 
4.   Waffel mit einem Kuchenheber oder einer Gabel entnehmen. Vorsicht - Waffeleisen ist sehr heiß!!! Die Waffel nur kurz abkühlen lassen.
5.   Waffeln entweder im ganzen oder als kleine Herzen auf einem Teller anrichten, mit Puderzucker überstäuben. Dazu evtl. Vanilleeis und Sahne servieren. Apfelmus, Beeren oder beliebiges Obst schmecken ebenfalls sehr gut dazu. Noch warm servieren.

Fertig! Die warmen Waffeln und das kühle Vanilleeis...…… jetzt einfach lecker genießen.  
3 4
1
1
11
Diesen Autoren gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
24.250
Wolfgang Kynast aus Heilbronn | 30.03.2020 | 19:35  
14.235
Anneliese Herold aus Oedheim | 30.03.2020 | 19:51  
11.394
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 30.03.2020 | 20:17  
4.622
Moni Bordt aus Weinsberg | 30.03.2020 | 22:06  
11.558
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 30.03.2020 | 22:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.