Liebe geht durch den Magen

Schwarzwälder Kirschtörtchen
26Bilder

Was gibt es Schöneres, als liebe Menschen zu verwöhnen und mit ihnen frohe Stunden zu verbringen? Naja, fast nichts.......

Schon bei meiner Oma habe ich das geliebt - wenn wir mit Familie oder Freunden am Tisch  zusammensaßen, miteinander schmausten, lachten und guter Dinge waren. Da wurde vorher gekocht und gebacken, der Tisch schön gedeckt und Oma war ganz in ihrem Element. 

Auch meine Mutter hat sehr gerne gekocht und uns alle mit leckerem Essen verwöhnt. Ich habe nirgends bessere Rouladen oder Sauerbraten gegessen. Mein Mann würde sagen - und nirgends war die Ente leckerer und knuspriger! Oft habe ich als Kind beim Kochen mitgeholfen und das hat damals schon Spaß gemacht. Und wenn es Vesper gab, richtete meine Mutter Wurst und Käse immer sehr liebevoll an.... das Auge isst ja bekanntlich mit. 

Später, zu Ausbildungszeiten, war ich mit Menschen zusammen, die ebenfalls sehr gerne kochten und alle möglichen Rezepte ausprobierten. Mit meinen beiden  Freundinnen oder im Studentenwohnheim unserer Freunde rührten oder bruzzelten wir mit großer Experimentierfreude für die Truppe was zusammen und es war einfach schön, es dann gemeinsam in bester Stimmung zu verspeisen. Damals lernte ich ganz neue Gerichte, Gewürze und Zubereitungsarten kennen. Nicht nur deshalb eine inspirierende und tolle Zeit!

Einige Jahre lebte ich in Wohngemeinschaften und miteinander kochen, essen und zusammensitzen hat uns immer schöne Zeiten beschert und viel Spaß gemacht. Neugierig wurden Rezepte aus anderen Ländern ausprobiert, die südländische Küche entdeckt und neue "Welten" erkundet. Zu den neuen Welten gehörten auch die typisch schwäbischen Gerichte und ich weiß noch, wie erstaunlich es für mich war, dass Linsen und Spätzle zusammenpassen..... Haaah....mittlerweile ist das eines meiner Lieblingsessen!

Ja, und dann kam mein Mann! Ich liebe es noch heute, ihn mit leckerem Essen zu verwöhnen, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen...... Und er schätzt und genießt das sehr! Auch wenn ich fast täglich koche, gibt es im Alltag natürlich meist nur kleine Gerichte. Aber an den Wochenenden darf es dann doch auch etwas Besonderes sein. Manchmal ist er mein "Testesser und Versuchskaninchen", wenn ich was Neues für unsere Dinnerrunde oder eine Freunde-Einladung ausprobiere.  

Ich mag es, schon vorher in meinen Kochbüchern und -zeitschriften zu schmökern, ein Menü oder Essen zu planen, es oft auch schon mal auf Probe zu kochen und schön anzurichten. Und es macht Spaß, für besondere Einladungen eine hübsche Tischdeko mit Blumen und einfachen Naturmaterialien zu überlegen und zu gestalten.   

Mein Mann und ich haben so viel Freude daran, unsere Freunde und Familie zu bewirten und, so wie früher bei meiner Oma oder auch später in unseren Familien, gemeinsam um den Tisch zu sitzen, zu essen, zu plaudern und zu lachen und das Miteinander zu genießen. Es freut uns jedes Mal, wenn sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen und sie auch "schmecken" können, wie gern wir mit ihnen zusammen sind.

Miteinander essen verbindet - auf schöne und leckere Weise.......meinen Mann und mich -  und uns mit all diesen lieben Menschen. Und genau deshalb und dafür liebe ich das Kochen!

Anmerkung: 
Die Fotos wurden fast alle bei Dinnerrunden gemacht. Da serviere ich das Essen schon auf Tellern angerichtet.

Alle Hauptgerichte lassen sich auch wunderbar in Schüsseln oder auf Platten einfach für alle auf den Tisch stellen. So mache ich das bei den meisten anderen Einladungen. Davon gibt's aber kaum ein Foto. 

Dessert richte ich fast immer gerne für jeden einzeln an. 

  

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Backen

Ratgeber
Waffeln mit Vanilleeis und Sahne
3 Bilder

Duftende Waffeln mit Vanilleeis oder Apfelmus und Sahne - schnell gemacht und superlecker

Frisch gebackene duftende Waffeln sorgen auf dem Kaffeetisch mal für Abwechslung. Es muss nicht immer Kuchen sein und schmeckt trotzdem zu einem Tässchen Kaffee oder auch einer heißen Schokolade ganz köstlich. Vanilleeis oder Apfelmus und einen Klecks Sahne dazu und fertig ist ein schnell gemachter Genuss - vielleicht sogar schöne Kindheitserinnerungen inclusive.... Das braucht man für 4 Personen 120 g Butter 100 g Puderzucker 4 Eier 1 Prise Salz abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone ...

Ratgeber
2 Bilder

Linzer Torte

Springform 26 cm: 165 Gramm weiche Butter 4 Eigelb 210 Gramm Puderzucker 1 knapper TL Zimt 1 Prise Nelkenpulver 1 abgeriebene Schale unbehandelter Zitrone / Zitro-Back 160 Gramm Mandeln gemahlen 195 Gramm Mehl 260 Gramm Marmelade, z.B. Johannisbeer oder Himbeer/Schw. Johannisbeer Blech 44x33 cm: 400 Gramm weiche Butter 10 Eigelb 500 Gramm Puderzucker 1 geh. TL Zimt 2 Prisen Nelkenpulver 2 abgeriebene Schale unbehandelter Zitrone / Zitro-Back 380 Gramm Mandeln gemahlen 470 Gramm Mehl 620 Gramm...

32 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.