Der schönste Weg Deutschlands-ein Verdienst der Kraichgauwanderer

Deutschlands schönster Wanderweg – ein Verdienst der Kraichgauwanderer Grombach e.V.

Derzeit gibt es in Deutschland 380 Permanente Wanderwege. Einer davon wurde zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2018 gekürt. Dabei handelt es sich um den PW- Wanderweg „Fünfmühlental- Burg Guttenberg“ der am 22.04.2017 von den Kraichgauwanderer Grombach e.V. unter ihrem Vorsitzenden Rolf Morasch erstellt und auch offiziell eröffnet wurde. Der Reiz an diesem tollen Wanderweg liegt letztlich am Wanderziel, der Ankunft auf der Burg Guttenberg. Die Burg liegt nämlich hoch über dem Neckartal umgeben von Weinbergen und Wäldern. Sie ist eine spätmittelalterliche Höhenburg wurde nie zerstört und war nahezu fortlaufend seit über 800 Jahren bewohnt. Aber auch bereits der Weg dorthin begeistert. Vorsitzender Morasch fasste es so zusammen: “Einmalige Landschaft und ein herrliches Mühlental, eindrucksvoll schöne Burganlage mit weitem Blick auf den Neckar.“ So sah es auch die Prüfungskommission und erklärte den PW- Wanderweg „Fünfmühlental – Burg Guttenberg“ zum schönsten Wanderweg 2018. Burgschenke: Sie ist von April –Oktober Mittwoch –Sonntag ab 12,00 Uhr geöffnet. Sehenswert dort oben: Burgmuseum, Greifenwarte und Neckartalblick !  Kurzinformationen für den Wanderinteressenten: Startort (7 und 12 Km) ist das Cafe`Betz in der Gemeinde Siegelsbach mit eigener Bäckerei. Es ist eine gemütliches kleines Caffe`mit leckerem Kuchen und Sitzmöglichkeiten im Freien. Dort kann der Kauf der Wanderkarte, die auch eine Unfallversicherung beinhaltet erfolgen. Auf der Strecke kann man das Fünfmühlental eines der schönsten Wandergebiete der Region Kraichgau –Neckartal kennen lernen. Es handelt sich um ein waldumsäumtes Seitental wo sich der Mühlbach seinen Weg sucht und seit alters her die Energie für die klappernden Mühlräder der einst 6 Mühlen dort lieferte. Fünf von ihnen sind heute noch zu bewundern. gez.Günter Zimmermann
2
Diesen Autoren gefällt das:
1 Kommentar
863
Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn | 09.09.2018 | 19:12  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.