Älterenschaft des VCP Bad Wimpfen auf Burg Rieneck

Älterenschaft des VCP Bad Wimpfen vor dem Dicken Turm auf Burg Rieneck
2Bilder

23 Altpfadfinderinnen und Altpfadfinder mit ihren Partnern und Partnerinnen sowie Kindern des VCP Bad Wimpfen Stamm Blauer Turm machten sich auf den Weg nach Rieneck. Insgesamt waren es somit 37 Personen, welche mal wieder Pfadiluft schnuppern konnten in der Bildungsstätte des VCP, der Burg Rieneck. Diese Burg liegt eingebettet in das schöne Sinntal bei Gemünden am Main. Dort angekommen lockte am Freitagabend das lokale Wirtshaus „Zum Löwen“. Gut gestärkt verbrachten die Älteren ihren Abend noch im gemütlichen Rittersaal der Burg. Hier wurden dann die neusten Neuigkeiten ausgetauscht, denn viele haben sich ja auch schon längere Zeit nicht mehr persönlich getroffen.
Am Samstag erkundete die Älternschaft vor allem mit ihrem Nachwuchs dann den Rienecker Spielplatz. Zuvor wurde aber die pfadfinderische Naturverbundenheit deutlich, indem versucht wurde einen Biber zu retten, welcher sich leider aus einem Regenüberlaufbecken nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte. Mit Hilfe eines Brettes ermöglichten die Pfadis den Ausstieg für den Biber und somit war die gute Tat schon vollbracht. Bei einer kleinen schönen Wanderung durch den Spessart Wald konnten alle die wunderbare Herbstsonne genießen. Gestärkt wurde sich mit einem Vesper am Hexenbrünnle, um dann am Nachmittag auf der Ritterwiese der Burg Rieneck bei Kaffee und Kuchen über die Geschehnisse im VCP Bad Wimpfen Stamm Blauer Turm zu kommunizieren. Zudem wurden die Burggemäuer und der dicke Turm erkundet und Tischtennis Rundlauf war ebenso angesagt. Nach dem Abendessen wurde es im Rittersaal der Burg erneut gemütlich, denn bei Feuerschein und Gitarrenklang wurden viele alte Pfadilieder gesungen, unter Beachtung der Coronaauflagen. Am Sonntag feierte die Gruppe noch einen Erntedank Gottesdienst in der Burgkapelle, bevor es dann, nach einer kleinen Spazierrunde um die Burg Rieneck, wieder mit Fahrgemeinschaften nach Bad Wimpfen zurückging.
Somit war nun auch der dritte Älterenschafts-Ausflug ein rundum gelungener, auch dank der guten Organisation und Leitung durch Andreas Ernst und Fabian Lobitz.

Älterenschaft des VCP Bad Wimpfen vor dem Dicken Turm auf Burg Rieneck
Ritterwiese der Burg Rieneck

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.