Auf den Spuren der Staufer-Kaiser

Kaiserwetter herrschte am Wochenende 06. und 07. September 2014, als die Teilnehmer des Jahresausflugs des Zunftmarkt-Vereins "Staufergeschichte westlich des Rheins" erlebten. Die Staufer-Kaiser Friedrich I. Barbarossa, Heinrich VI. und Friedrich II. waren zu bedeutenden Anlässen mehrmals in Wimpfen gewesen, der größten Stauferpfalz nördlich der Alpen. Die Reisegruppe besuchte Worms am Rhein, die ehemalige Reichsburg Trifels im Pfälzer Wald sowie die Burgruine Fleckenstein und die Stadt Haguenau im Nord-Elsaß, um mehr über das Wirken der Staufer-Kaiser in diesen Regionen zu erfahren.
Auch berichten die Stauferstele vor dem Burgeingang des Trifels und die Stauferstele an authentischer Stelle der ehemaligen Kaiserpfalz in Haguenau einiges über die Geschichte aus der jeweiligen Zeit. Die Kaiserpfalz in Haguenau war schon im 17. Jhdt. vollkommen zerstört und dem Erdboden gleichgemacht worden.
Am Ende der beiden Tage waren sich alle Teilnehmer einig: ein erlebnisreicher Jahresausflug mit spannender Staufergeschichte, begleitet aber auch von guter Speis und gutem Trank aus den bekannt guten Küchen der Pfalz und dem Elsaß.
RK

Eingestellt von: Rudolf Karg

Autor:

Verein Zunftmarkt aus Bad Wimpfen

Burgviertel 21, 74206 Bad Wimpfen
+49 7063 96030
info@zunftmarkt.de
Webseite von Verein Zunftmarkt
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.