Tanja`s Tierwelt - Eisvogelmann und -frau

Eisvogelweibchen - die rote Schnabelunterseite sieht man deutlich
12Bilder
  • Eisvogelweibchen - die rote Schnabelunterseite sieht man deutlich
  • hochgeladen von Tanja Blind

Der Eisvogel ist eine der schillerndsten einheimischen Vogelarten. Er wird ca. 17-19,5 cm groß bei einem Gewicht von ca. 40g. Oft sitzt der Eisvogel im Schatten am Ufer eines Gewässers und hält Ausschau nach Beute.
Sein Vorkommen ist stark von nahrungsreichen und sauberen Gewässern abhängig. Die Eisvögel bevorzugen klares ruhiges Gewässer mit vielen kleinen Fischen. Man sieht sie an Flüssen, Kanälen, Entwässerungsgräben, Fischteichen.

Eisvögel tauchen in der Regel nicht senkrecht ins Wasser um Fische zu fangen, sondern schräg mit geöffneten Flügeln. Durch diese geöffneten Flügel fliegt er mit seinem Fisch schneller aus dem Wasser, denn hier lauern seine Feinde, z.B. der Hecht.
Unterschied zwischen den Geschlechtern ist der rote Unterschnabel beim Weibchen und es ist etwas größer als das Männchen. Das Männchen hat einen ganz schwarzen Schnabel. Wenn man sie in der freien Natur beobachtet, kann man die Unterschiede schwer erkennen, da es sehr schnelle Flieger sind. 

Spätestens Ende März haben die meisten Paare ihren Nistplatz bezogen. Eisvögel sind Höhlenbrüter, die ihre meist 50 bis 90 Zentimeter lange, leicht ansteigende Brutröhre mühselig mit dem Schnabel in senkrechte oder leicht überhängende Lehm- oder Sandwänden graben.  Durchschnittlich werden 5 bis 7 Eier gelegt. Die Brutdauer beträgt durchschnittlich 21 Tage und es brüten beide Elternteile.
Und: Das Weibchen brütet oft schon auf dem zweiten Gelege, während das Männchen noch die Küken aus dem vorherigen Gelege füttert.
Ein Eisvogel kann bis zu 10 Jahre alt werden.

Autor:

Tanja Blind aus Bad Wimpfen

Webseite von Tanja Blind
Tanja Blind auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Igelchen #1 | Foto: WKY
2 Bilder

Herbst
Heute Mittag im Gärtle gefunden ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... einen kleinen Igel, die Waage sagte 100 g. Also gegoogelt, rumtelefoniert. Dann mein Moorwärmekissen erwärmt und das kleine Kerlchen draufgesetzt, etwas Wasser gegeben. Katzenfutter mochte er nicht. Dann die ganze Schale ins Auto und ab ins Tierheim. Die haben ihn auch genommen und meinten, er mache einen ganz fitten Eindruck. Nach dem Ausfüllen des Fundtierformulars (Gruß an Reinhard Mey) war...

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.