Tanja`s Tierwelt - fliegender Juwel

Flug mit Fisch
10Bilder

Neues aus der Eisvogelwelt:
Ich habe in dem Beitrag Tanja`s Tierwelt - Eisvogelmann und -frau schon Einiges über die schillernden Vögel erzählt. Irgendwie lässt mich der Eisvogel nicht los und ich bin gerade am Flugbilder des kleinen Juwels testen. Des isch definitiv net so oifach....aber: s`goht.....zumindest ansatzweise und wir wissen ja: Besser geht immer!
Und ich habe - weils mich interessiert - noch ein paar Informationen zum Eisvogel recherchiert:

  • Die Natur hat den Eisvogel nicht nur aus optischen Gründen mit seinem farbigen Federkleid ausgestattet. Vielmehr dient es als perfekte Tarnung gegenüber Beute und Feinden. Die orange Unterseite lässt ihn auf einem Baum sitzend kaum auffallen, während ihn die türkisfarbene bis dunkelblaue Oberseite seines Gefieders mit der Farbe des Wassers verschmelzen lässt.
  • Der Eisvogel will mit seinen schrillen Rufen sagen: „ Hau ab aus meinem Revier.“ Mindestens einen Kilometer müssen seine Artgenossen entfernt sein, denn der Eisvogel will seine Beute nicht teilen.
  • Im Frühjahr werden sie geselliger. Wenn der Eisvogelmann glaubt, das Weibchen für sich gewonnen zu haben, bietet er ihr frisch gefangenen Fisch als Brautgeschenk an. Nimmt sie es an, paaren sie sich und bekommen Nachwuchs.
  • Der Eisvogel bezieht für jede Brut ein neues Nest. Das liegt daran, dass ein Eisvogel das Nest nach der Brut nicht säubert. Sind die Jungen flügge geworden, ist der Tunnel in der Regel voller verwesender Fische und ist nicht mehr bewohnbar.
  • Die Populationen von Kleinfischen wie Stichlingen und Weißfischen steigen wieder an. Dies erlaubt es dem Eisvogel mittlerweile auch in urbanere Gebiete zu ziehen. Seit 2020 wird er auf der Roten Liste für Deutschland nicht mehr als gefährdet eingestuft.
  • In seltenen Fällen jagt der Eisvogel wie ein Turmfalke aus dem Rüttelflug heraus, aber in der Regel bevorzugt er die Jagd von einem Ansitz aus.
Autor:

Tanja Blind aus Bad Wimpfen

Webseite von Tanja Blind
Tanja Blind auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Igelchen #1 | Foto: WKY
2 Bilder

Herbst
Heute Mittag im Gärtle gefunden ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... einen kleinen Igel, die Waage sagte 100 g. Also gegoogelt, rumtelefoniert. Dann mein Moorwärmekissen erwärmt und das kleine Kerlchen draufgesetzt, etwas Wasser gegeben. Katzenfutter mochte er nicht. Dann die ganze Schale ins Auto und ab ins Tierheim. Die haben ihn auch genommen und meinten, er mache einen ganz fitten Eindruck. Nach dem Ausfüllen des Fundtierformulars (Gruß an Reinhard Mey) war...

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.