Tag der offenen Tür am Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim

Bönnigheim: Alfred-Amann-Gymnasium | Informationen und Einblicke in das Bönnigheimer Gymnasium

Tag der offenen Tür für Eltern und Kinder

In diesen Tagen stehen wieder zahlreiche Viertklässler der Grundschulen mit ihren Eltern vor der Entscheidung, welchen Bildungsweg ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 die Kinder einschlagen werden. Orientierungshilfen werden im Rahmen von Informationsveranstaltungen gegeben. Wenn die weiterführenden Schulen ihre Pforten öffnen und einen Blick in die Schulen bieten, werden diese Entscheidungen sicherlich unterstützt.

Das Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim hatte anlässlich des „Tags der offenen Tür“ neben Informationen über die Bildungsangebote, pädagogischen Projekte, Austauschprogramme und andere Besonderheiten wie Lerncoaching, Lernbox und Methoden- und Präsentationstraining auch praktische Angebote vor allem aus den Naturwissenschaften im Programm. Besonders die „Alfi-Tour“, bei der die Kinder mit Schülerinnen und Schülern aus der sechsten als Tourenleiter fungierten, kam bei den zahlreichen Fünftklässlern „in spe“ hervorragend an. Aufgaben aus vielen Fachbereichen galt es zu lösen.

Große Aufmerksamkeit zollten die Eltern neben den schulorganisatorischen Aspekten des Bönnigheimer Gymnasiums auch den präsentierten Themenfeldern „Schulsanitätsdienst“ und „Arbeit der Schülermitverantwortung (SMV)“.

„Wir wollen eine Schule mit guter Atmosphäre sein!“, lud der stellvertretende Schulleiter Michael Kugel, der für den erkrankten Schulleiter Achim Salomon das Gymnasium im Überblick vorstellte, ein. Danach konnten sich die Eltern in kleineren Gruppen, begleitet von Mitgliedern des Kollegiums, in den verschiedenen Räumlichkeiten weiter informieren.

Die Veranstaltung war geprägt von einem gemeinsamen Engagement von Lehrern, Schülern und Eltern der Schule: Denn bei schwungvollen Liedern konnten sich die Besucher zum Abschluss in der speziell eingerichteten Cafeteria, die vom Elternbeirat und den Mitarbeiterinnen der Schulmensa gestaltet wurde, stärken.

Weitere Informationen zum Schulleben am Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim sind unter www.aagy.de zu finden.

Ef
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.