Tageswanderung am Samstag, 12. September 2020 in Ettlingen

Mit dem Bus und schönstem Wanderwetter fuhren 27 Wanderer vom Schwäbischen Albverein Bönnigheim und Brackenheim zu der ersten großen gemeinsamen Tageswanderung im Jahr 2020 von Bönnigheim direkt nach Ettlingen in den Schwarzwald. Am Albgaubad in Ettlingen begann die Wanderung. Unter Führung von Inge Weipprecht und Ronnie Davies musste die Gruppe zuerst eine leichte langgezogen Steigung zum Hanessen-Pavillon überwinden.
Von dem Hanessen-Pavillon aus hatten die Wanderer einen beeindruckenden Ausblick über Ettlingen, Karlsruhe und den Pfälzer Wald.
Weiter ging es hauptsächlich ebenen Weges, der teilweise auf den Aufschüttungen der Ettlinger Linie verlief zum Ettlinger Ortsteil Spessart.
Nach Durchwanderung von Spessart erfolgte dann die Mittagsrast an der Rüppichhütte, wo auch der Bus auf die Wanderer wartete.
Nach der Mittagsrast verlief der Wanderweg durch den kühlen Schwarzwald hinunter zum Ettlinger Albgaubad.
Nun gab es eine Stunde Zeit um sich in Ettlingen umzuschauen und die Altstadt mit seinen historischen Gebäuden zu genießen oder in einem der vielen Kaffees einzukehren.
Die Schlußeinkehr fand im geselligen Beisammensein im Badischen Hof in Ettlingen statt.
Beim Anblick der untergehenden Sonne, kam ein Bus voll zufriedener Wanderer in Bönnigheim an.

Autor:

Schwäbischer Albverein Bönnigheim aus Bönnigheim

Mörikestraße 19, 74357 Bönnigheim
+49 7143 21836
Christof.Rall@web.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.