Tanja`s Tierwelt Makro Juli 2021 Insektenvielfalt

Holzbiene
36Bilder

Mit diesem Beitrag möchte ich auf die Insektenvielfalt hinweisen, die man -noch- in naturnahen Landschaften und Gärten finden kann. Die genaue Bestimmung ist teilweise echt schwierig. Ich habe über eine App (Seek) und auf Naturspaziergang versucht möglichst genau die verschiedenen Insekten zuzuordnen.
Insekten bilden die artenreichste Klasse im Tierreich - mit Abstand. Weltweit schätzt man ihre Vielfalt auf 1 Million Arten. In Deutschland sind 33.000 Arten beschrieben. Ohne Insekten läuft nicht viel. Sie leisten Großes bei der Verwertung von Laub und tierischen Resten aller Art und deren Einbau in den Boden, bei der Bestäubung von Pflanzen und bilden die Nahrungsgrundlage für zahlreiche andere Arten wie Vögel, Amphibien, Kleinsäuger, Fische ... 
Die damit verbundenen Ökosystemleistungen haben eine hohe Bedeutung für uns Menschen, welche weit über die Bestäubungsleistung der Insekten hinausgeht. 
Erfreuen wir uns an bunten Blüten und eigenem Obst und lassen Wildnis zu. Ein naturfreundlicher Garten ist vielfältig und bunt. Mit heimischen Pflanzen und kluger Gartengestaltung bekommen zahlreichen Tiere ein Zuhause. 

Die Bilder sind fast alle im Zabergäu entstanden, viele davon am Zweifelberg.
Für technisch Interessierte: Kamera Sony A77ii, Objektiv Tamron 90mm Makro (F004)
Falls bei der Insektenbestimmung Fehler auftauchen .....ich habe mich bemüht ...bitte verbessern

Autor:

Tanja Blind aus Bad Wimpfen

Webseite von Tanja Blind
Tanja Blind auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Igelchen #1 | Foto: WKY
2 Bilder

Herbst
Heute Mittag im Gärtle gefunden ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... einen kleinen Igel, die Waage sagte 100 g. Also gegoogelt, rumtelefoniert. Dann mein Moorwärmekissen erwärmt und das kleine Kerlchen draufgesetzt, etwas Wasser gegeben. Katzenfutter mochte er nicht. Dann die ganze Schale ins Auto und ab ins Tierheim. Die haben ihn auch genommen und meinten, er mache einen ganz fitten Eindruck. Nach dem Ausfüllen des Fundtierformulars (Gruß an Reinhard Mey) war...

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.