Tanja's Tierwelt - Schmetterlinge im Gegenlicht

17Bilder

Nach den vielen sehr trüben Abenden ohne Sonne  freute ich mich so richtig über einen schönen Sonnenuntergang. Und die Mission war klar: Schmetterlinge zu finden, die so sitzen,  dass ich sie im Licht der untergehenden Sonne fotografieren kann.
Nachdem der Schnappschuss "Schachbrettfalter im Abendlicht" so gut angekommen ist, möchte ich euch im folgenden Bericht erzählen, wie es zu den Aufnahmen gekommen ist.

Wichtig für mich war zunächst die Frage: Wann genau geht die Sonne unter? Das bedeutet: so circa eine Stunde vorher ist das Licht so, dass ich mich in Position bringen kann. 
Super ist, wenn eine Wildblumenwiese nach Westen zum Sonnenuntergang gerichtet ist und leicht erhöht liegt, damit nichts das einfallende Licht stört.
Schwieriger wird es dann, die Schmetterlinge richtig sitzend zu finden.....und dann, die Tiere dazu zu bringen, dass sie sitzen bleiben.....Ich hoffe nur, das niemand mein Geschimpfe gehört hat....
Ist dann ein Schmetterling erspäht, heißt es, keine hastigen Bewegungen mehr,  die Kamera schon richtig eingestellt, Deckel runter und langsam und sehr vorsichtig annähern. 
In beinahe liegender Position und /oder mit Klappdisply an der Kamera bin ich dann dem Schmetterling entgegen gerobbt.....bestimmt auch ziemlich lustig zum zuschauen....aber es hat ein paar Mal funktioniert ...und wer ist schon normal...ist ja langweilig...
Ist das Tierchen dann brav sitzen geblieben, hab ich dann mit Verschlusszeit, Blende und Abstand zu dem Schmetterling noch rumgespielt, was in halb sitzender und halb liegender Position mit der Fokussierung aus der Hand auch zu einer Herausforderung werden kann. 
Ich verzichte bewußt auf ein Stativ, da mich das Ganze sehr unbeweglich macht. Ist der Schmetterling geflüchtet, muss ich schnell meinen Standort ändern. Und mit Körperspannung kann man Einiges ausgleichen. 

Schlussendlich hat es mir soviel Spaß gemacht, dass ich einen Bericht darüber schreibe. Wobei ich immer wieder feststellen muss, man lernt beim Fotografieren immer etwas Neues dazu.
Ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen der Bilder. 

Autor:

Tanja Blind aus Bad Wimpfen

Webseite von Tanja Blind
Tanja Blind auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.