1.388

Tanja Blind

Ihre Heimat ist: Brackenheim
1.388 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 06.01.2021
Beiträge: 34 Schnappschüsse: 50 Kommentare: 460
Folgt: 21 Gefolgt von: 28
37 Bilder

Tanja's Tierwelt Mai/Junimakros 2021 17

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 13.06.2021 | 356 mal gelesen

Auf den nicht gemähten Wiesen finden sich gerade sehr viele Insekten. Käfer, Schmetterlinge, Bienen und Hummeln unterschiedlichster Art tummeln sich. Die Schwierigkeit dabei ist, Sie aufs Foto zu bekommen. Aber mit Geduld und vielem "durch den Garten gehüpfe" ist so Einiges vor der Linse gelandet. Die Bilder sind hauptsächlich im eigenen Garten und auf der Nachbarwiese entstanden. Ein paar Fotos sind auch in der näheren...

9 Bilder

Das Rotkehlchen - oder: Wie bekomme ich Singvögel in meinen Garten 13

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 19.01.2021 | 342 mal gelesen

Brackenheim: Im Wiesental | Es ist bestimmt schon Einigen von uns passiert: etwas Gartenarbeit und schon hat man ein Rotkehlchen an seiner Seite.  Der Grund: Es hält Ausschau nach großen Tieren, weil diese in der aufgeworfenen Erde Würmer, Schnecken, Spinnen und Insekten aufwirbeln.  Leider wird der Singvogelbestand immer weniger. Wichtig für das Rotkehlchen und auch für andere Singvögel: Verzicht auf monotone Steingärten oder asphaltierte Wege.Ein...

26 Bilder

Was summt und brummt denn da?! Aprilimpressionen aus der Makroperspektive 18

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 01.05.2021 | 333 mal gelesen

Es ist Frühling und die Insektenwelt freut sich über die wärmenden Sonnenstrahlen und die bunten Frühlingsblumen. Ich beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit Makrofotografie und habe seither Einiges ausprobiert und viel Lehrgeld bezahlt, vor allem beim Fotografieren von bewegten Objekten. Meine Erkenntnisse sind zwar sicher nicht neu und Vielen von euch bekannt, ich möchte auch nicht auf technische Details eingehen, aber...

14 Bilder

Tanja`s Tierwelt Ringel- und Schlingnatter 15

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 04.07.2021 | 325 mal gelesen

Neben der Äskulapnatter, der Würfelnatter, der Kreuzotter und der Aspisviper gehören die Ringelnatter und die Schlingnatter zu den heimischen Schlangen. Die tagaktiven und ungiftigen Ringelnattern halten sich bevorzugt in feuchten Wiesen, Sumpfgebieten und rund um stehende Gewässer auf. Ringelnattern erkennt man an ihrem bräunlichen Gewand und den charakteristischen schwarzen Punkten. Zwei sichelförmige gelbe Flecken zieren...

46 Bilder

Tanjas Tierwelt - Schmetterlinge im Zabergäu 19

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | vor 5 Tagen | 319 mal gelesen

Wie viele verschiedene Schmetterlinge gibt es im Zabergäu? Ich habe mich weitgehend auf die Tagfalter beschränkt und versucht soviele wie möglich vor die Linse zu bekommen. Von Einigen wie dem Schwalbenschwanz, den ich zwar gesehen , aber nicht fotografiert habe oder dem kleinen Fuchs fehlen noch die Bilder. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hier sind noch einige Informationen über die verschiedenen...

12 Bilder

Glücksmomente bzw. Vögel in Frühlingsstimmung (Teil 2) 24

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 05.04.2021 | 318 mal gelesen

Glücksmomente im Leben eines Naturliebhabers! Heute Nachmittag dachte ich wirklich entweder zuviele Glückskekse gegessen oder einfach nur Wahnsinn!  Soviele verschiedene zum Teil echt selten zu sehende Vögel und v.a. ließen sich fast alle fotografieren.  Ich wünsche allen auch so einen Woweffekt! Grüße und eine gute Woche! 

5 Bilder

Knobelrunde #1. Wer kennt diese Pflanze?  23

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 02.03.2021 | 310 mal gelesen

Ich habe diese Pflanze auf der Wiese im Nachbargarten gefunden. Kennt Jemand diese Pflanze?  Viel Vergnügen beim Raten!

19 Bilder

Libellenschlupf 19

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 01.06.2021 | 301 mal gelesen

Wenn Libellenlarven voll entwickelt sind, klettern sie meist auf einer Pflanze nach oben aus dem Wasser. Oben angekommen, krallt sich die Larve so gut es geht fest, denn ihr Leben hängt davon ab. Nun muss alles ganz schnell gehen, die Larve drückt ihren Körper mit ihrer ganzen Kraft nach oben. Dabei durchbricht die Larve ihre alte Haut am Rücken, es entsteht eine Schlupföffnung. Wenn sie ihren Oberkörper durch diese Öffnung...

9 Bilder

Makrofotografie im Winter - kennt sich jemand mit Makroringen aus? 13

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 02.02.2021 | 289 mal gelesen

Hallo alle zusammen! Ich habe mir ein paar Makroringe gekauft, um ein bissle damit zu spielen. Macht echt Spaß, kann ich nur empfehlen! Leider fehlt mir jegliche Erfahrung und ich finde auch keine gute Informationsquelle (da wird immer nur erzählt, dass man näher an das Objekt ran kann..."tolle" Info :-( ). Jetzt frage ich einfach die MeineStimme Community: Kennt sich jemand damit aus? Wird ein Stativ unbedingt benötigt,...

17 Bilder

Im Licht 20

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 11.03.2021 | 288 mal gelesen

Eigentlich hat mich Frau Lechner mit dem gerade laufenden Gewinnspiel "Lichtblicke" auf die Idee gebracht auch einmal im Winter bzw. Vorfrühling etwas mit Pflanzen im Gegenlicht zu machen. Und die in den vergangenen 3 Wochen sehr häufigen schönen Sonnenuntergänge ohne Wolken.  Dazu habe ich noch ein paar schöne Sprüche gefunden. Licht ist gerade jetzt etwas sehr, sehr Wichtiges. "Es ist doch erstaunlich, was ein einziger...

19 Bilder

Tag der offenen Gartenpforte in Talheim 15

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 06.06.2021 | 285 mal gelesen

Die BürgerStiftung Talheim veranstaltete am Sonntag, 6. Juni 2021 von 14 – 18 Uhr einen „Tag der offenen Gartenpforte“. Die Idee dahinter ist,  den eigenen Garten für interessierte Besuche zugänglich zu machen. Super Idee, also Auto und Kamera geschnappt und auf nach Talheim. Insgesamt waren neun Gärten unterschiedlichster Art zu besichtigen. Es war echt schön und die Gartenbesitzer waren alle sehr, sehr freundlich und...

23 Bilder

Tanja`s Tierwelt April/Mai 2021 17

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 13.05.2021 | 283 mal gelesen

Es ist einfach schön im Garten, beim Wandern oder Spazierengehen Tiere zu entdecken und sich daran zu erfreuen. Die Bilder sind rund um Brackenheim im vergangenen Monat fotografiert. Ausnahme ist der Schwarzmilan vom Max-Eyth-See in Stuttgart, den ich aber, weil er so selten ist, mit dazutun möchte. Viel Freude!

8 Bilder

Bussarde 11

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 11.04.2021 | 283 mal gelesen

Eine wahnsinnig supertolle Begegnung mit zwei Bussarden. Ich glaube, am Besten lasse ich die Bilder sprechen. 

16 Bilder

Tanja`s Tierwelt Liebesspiel der Tiere 19

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 09.07.2021 | 274 mal gelesen

In der Tierwelt müssen sich dann vor allem die Männchen ins Zeug legen und mit ihren Verführungskünsten überzeugen. Sie protzen, prügeln, tanzen, tricksen, singen… Ich habe noch einige Informationen zu der Paarung der fotografierten Tiere zusammengetragen: Die Partnerfindung verläuft bei den Schwebfliegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit optisch. Zu diesem Zweck besitzen die Männchen der Tiere vergrößerte Facettenaugen....

10 Bilder

Wunderschöne Schneelandschaft am Michaelsberg

Tanja Blind
Tanja Blind | Cleebronn | am 08.01.2021 | 273 mal gelesen

Cleebronn: Michaelsberg |  Am 7.Januar 2021 war für ca. 3 Stunden die Sonne zu sehen. Am verschneiten "Michelsberg" nutzten dies viele Besucher,um die winterliche Landschaft zu bestaunen und den "seltenen" Schnee zu genießen. Toller Tag für Schneeliebhaber!