Immer dem Fluss entlang zur Sonne

Rathaus in Hessigheim
Zu zweit starteten die Montagswanderer in Hessigheim, einer Weinbaugemeinde am Neckar, bekannt durch die Weinlage der Hessigheimer Felsengärten.
Wir starteten am Hessigheimer Rathaus, einem wunderschönen Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert, eines ehemaligen Winzeranwesen.
Der Weg führte über eine der 27 Schleusen des Neckars auf einem schmalen Fußpfad direkt am Fluss.
Die Hessigheimer Staufstufe ist eine Fluss- Staustufe mit Wasserkraftwerk erbaut in den Jahren1952 und 1961.
Die Wiesen rechts des Weges glitzerten noch silbrig vom Raureif der Nacht, links auf der anderen Seite des Neckars, die Steillagen der Hessigheimer Felsengärten in strahlenden blau.
Träge floss der Strom talwärts, ein paar Enten und wir passten uns dem Fluss an. In der Neckarschleife bei Mundelsheim wurde der Weg immer schmaler, und wir waren im Naturschutzgebiet unteres und oberes Tal. Über Stock und Stein kletterten wir teilweise über die vielen Baumstämme.
Im Sommer muss das ein Schnacken Paradies sein.
An der Kleiningersheimer Mühle im Tal grasten ein paar Schafe, alle in echten Schafwollpulli gehüllt. Noch 178 Treppen und der Aussichtspunkt das Ingersheimer Schloss war erreicht.
Das kleine Schloss hoch überm Neckar wurde auf den Resten einer früheren Burg im 16. Jahrhundert als Renaissance Bau errichtet.
Bekanntheit erlange das Anwesen als Drehort, der SWR – Serie „ die Kirche bleibt im Dorf „
Nach einer Nutzung als Schiller Colleges, wird es heute privat genutzt.
Nach einem kleinen Rundgang fanden wir den perfekten Vesperplatz in der Sonne.
Gestärkt führte der Weg nun inmitten der Weinberge stetig bergab über den Weiler Schreyerhof zurück nach Hessigheim.
Nach knapp 13 km endete die sonnige Wanderung am Neckar.
2
1
1
1
1
3
2
1
2 2
1
2 1
1
7
Diesen Autoren gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
7.171
Michael Harmsen aus Weinsberg | 12.01.2021 | 11:14  
10.026
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 12.01.2021 | 13:09  
5.786
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 12.01.2021 | 20:21  
2.374
Monika Breusch aus Ellhofen | 13.01.2021 | 07:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.