146

Montagswanderer

Ihre Heimat ist: Ellhofen
146 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 21.09.2016
Beiträge: 18 Schnappschüsse: 11 Kommentare: 4
Folgt: 6 Gefolgt von: 3
Wandern, Natur, Ehrenamt im Lichtenstern, Wanderführungen für den Albverein Weinsberg, Musik, Kunst, Freunde. Wanderaktivitäten, Termine und Berichte auf folgende Hompage
16 Bilder

Montagswanderer on Tour

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 05.02.2018 | 108 mal gelesen

Von der Sonne begrüßt machten sich die Montagswanderer auf zu Ihrer Tour ab Waldbach. Erster Punkt der Wanderung war die wunderschöne, aus dem 14. Jahrhundert stammende Kilianskirche. Die Kirche ist wahrlich ein Kleinod, aus verschiedenen Perioden. Besonders erwähnenswert sind die alten Fresken im Chor aus dem 14. und 15.Jahrhundert. Wikipedia zur Kirche in Waldbach Danach ging es aber in die Sonne. Der Wind war noch...

10 Bilder

Kommt der Frühling ?

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 31.01.2018 | 114 mal gelesen

Windige Wanderung zum Seidelbast Gespannt machen sich die Montagswanderer auf, um die Standorte des Seidelbastes, vom Vorjahr zu inspizieren. Ab Parkplatz Eisenhut, im Stadtseetal Weinsberg führte der Weg zum ersten Standort im Brühltal. Aufgrund der Sturmschäden, und den damit verbunden Holzarbeiten konnte der Seidelbast nicht gefunden werden. Bergauf führte der Weg nun vorbei an einem einsamen, ersten Schlüsselblümchen...

1 Bild

Ist denn schön Frühling ?

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 29.01.2018 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Aussichten, soweit das Auge reicht

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 25.01.2018 | 80 mal gelesen

Die Montagswanderer machten sich am Dienstag auf den Weg, und hofften auf trockenes Wanderwetter. Ab Wanderparkplatz in Altenhau ging es stetig auf dem Reisacher Bergweg aufwärts in Richtung Friedrichshof. Unterwegs plätscherten die kleinen Bächlein vom Regen der letzten Wochen. Noch blieben die Schirme im Rucksack. Der Himmel war grau in grau. Die Wetterfrösche hatten sich wohl geirrt. Noch war die Sonne nicht zu...

16 Bilder

Grenzgänger zwischen Württemberg und Hohenlohe

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 09.01.2018 | 202 mal gelesen

Die erste Montagswanderung 2018 führte die Gruppe wieder einmal ins Hohenloher Land. Vom steinernen Tisch, der Gerichtsstätte aus dem 14. Jahrhundert , an den Gemarkungsgrenzen von Dimbach, Hölzern, Siebeneich und Schwabach startet die Tour. Gespannt ging der Blick zum Himmel. Würde das Wetter halten, und sich wohlmöglich die Sonne durchsetzen? Auf den Höhen hier wechseln die Grenzverläufe zwischen dem Landkreis...

9 Bilder

Winterwanderung vor der Haustür

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 28.12.2017 | 129 mal gelesen

In Ellhofen trafen sich die Montagswanderer zu einer Schneewanderung. Noch war der Himmel grau in grau. Über die Raiffeisenstraße ging es vorbei an einer Reihe Zierapfelbäume, die mit den roten Früchten unter den Schneekäppchen weihnachtlich aussahen. Rechts und links durch Felder und Obstplantagen führte der Weg über das Gewann Rappenwiese zum Freudenberg. Auf der Höhe zwischen der B39 und der Autobahn, inmitten von ...

1 Bild

Wandern gem. Straßenverkehrsordnung 1

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 14.12.2017 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Über den Wolken

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 07.12.2017 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Winterfreude

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 07.12.2017 | 8 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wintersonnenwanderung am Altenberg 1

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 07.12.2017 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Wintertour zum Steinei

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 04.12.2017 | 100 mal gelesen

Nach der gestrigen Wanderung mit dem Albverein Weinsberg, rund um Prevorst, hatten sich die Montagswanderer für eine kurze Tour entschieden. Startpunkt waren die Weinberge südl. von Lehrensteinsfeld. Nach Querung der Straße ging es direkt in den winterlichen Wald. Noch war der Weg gut, endete aber im Nichts. Ein kurzer Blick ins Gelände und schon war klar, es wird eine Off-Roadtour bis zum HW8. Roland die gute Seele,...

9 Bilder

Montagswanderung im Schwäbisch Fränkischen Naturpark

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 27.11.2017 | 117 mal gelesen

Frohgemut machten sich die Montagswanderer am 27.11. auf nach Prevorst. Das Dorf war schon inmitten der Vorbereitungen für den Christbaummarkt. Aus allen Ecken kamen Traktoren mit Anhängern, beladen mit Weihnachtsbäumen. Der Stocksberg war dann das erste Ziel. Noch war die Sicht und das Wetter gut. Gelegentlich versuchte sogar die Sonne, sich zu behaupten. Eine traumhafte Sicht auf die Klinik Hirrweiler, die...

9 Bilder

Vom Nebelgrau ins Sonnengelb, Wanderung im Hohenloher Land

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 13.11.2017 | 185 mal gelesen

Nach dem verregneten Wochenende hatten die Montagswanderer Lust auf eine Schönwettertour. Am Startpunkt, dem steinernen Tisch sah es noch nicht danach aus. Der Steinerne Tisch ist eine Gaugerichtsstätte aus dem 14. Jahrhundert, der Herren von Weinsberg, an den ehemaligen Gemarkungsgrenzen von Dimbach, Hölzern, Schwabbach und Siebeneich. Für jede der Markungen steht eine Steinbank und in der Mitte ein steinerner Tisch. Vom...

12 Bilder

Von seltenen Bäumen zu verborgenen, historischen Kleinoden im Stadtwald

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 30.10.2017 | 176 mal gelesen

Heute machten sich die Montagswanderer auf in den Stadtwald. Der Weg führte unterhalb der Waldheide, auf dem Steinsfelderweg in Richtung Hintersberg. Nach Querung der Donnbronnerstraße bogen die Wanderer auf der Höhe der Treschlingsklinge in den Stadtwald. Auf dem Waldlehrpfad steht eine Elsbeere. Elsbeere Seite vom Nabu Dieser seltene Baum gehört zu den Rosengewächsen. Das langsam wachsende Holz ist für Wirtschaftswälder...

12 Bilder

Montagswanderung am 16.10.2017 in der Margarethenschlucht;

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 17.10.2017 | 217 mal gelesen

Noch lagen die Nebel überm Neckartal, als sich die Wandergruppe auf den Weg nach Neckargerach aufmachte. Siegfried Jenewein hatte die Tour als Vorwanderung für eine Sonntagstour des schwäbischen Albvereins geplant. Vom Bahnhof ging es an drei schönen freistehenden Mammutbäumen auf den Randweg, oberhalb der Bahnlinie in Richtung Schlucht. Eine weiße Nebeldecke ließ noch keinen Blick auf den Neckar zu. Vor dem Einstieg in...