Alte Uni Eppingen Sonderführung durch die Ausstellung: "das Haus festmachen"

Wann? 10.02.2019 16:00 Uhr

Wo? Stadt- und Fachwerkmuseum Alte Universität, Altstadtstraße/Fleischgasse 2, 75031 Eppingen DEAuf Google Maps anzeigen
Eppingen: Stadt- und Fachwerkmuseum Alte Universität | Frank Dähling 1. Vorsitzender des Fördervereins Raußmühle e.V. ladet zu zwei Sonderführungen bezüglich der Sonderausstellung "das Haus festmachen" Schutzzauber und Bauopfer in alten Häusern, in der alten Uni in Eppingen ein.

Zum Inhalt der Ausstellung: Das Leben unserer Vorfahren war von Vorstellungen aus dem Bereich der Magie und des Glaubens bestimmt.
Beim Bau eines Hauses war es daher unverzichtbar sich den Schutz von guten Geistern zu sichern und böse fern zu halten.
So wurden etwa Tiere oft unter Türschwellen und Herdplätzen lebendig begraben, um das Eindringen von Hexen und Dämonen in das Haus zu verhindern.

Die Sonderführungen finden am So. den 10.02.2019  und am So. den 03.03.2019 um 16.00 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.