Erneut Ausbildungsbotschafter an der Hellbergschule

Am Dienstag, 22.02.2022 besuchten erneut Ausbildungsbotschafter eines Unternehmens die Hellbergschule Eppingen, die Firma Kiefer Werkzeugbau GmbH aus Schwaigern.
Durch einen Film wurden den Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 9 verschiedene Informationen über das Unternehmen in englischer Sprache übermittelt. So erfuhren die Jugendlichen, dass die Firma zum Beispiel Formen für Behältnisse im Lebensmittelbereich, im medizinischen Bereich und für die Kosmetikindustrie herstellt. Dabei wurde auf die Produktionsverfahren, Geschäftsbeziehungen und Niederlassungen eingegangen.
Anschließend berichtete ein Auszubildender (Thore Osterberg) über den Beruf des Feinwerkmechanikers und der Ausbildung bei „Kiefer Werkzeugbau“. Die Neuntklässler erhielten Informationen zum Ablauf der Ausbildungsjahre und konnten durch Anschauungsmaterial „begreifen“, welche Produkte durch die Formen der Firma Kiefer hergestellt werden können.
Der Nutzen einer solchen Veranstaltung trägt sowohl dazu bei, dass Jugendliche Einblicke in die Arbeitswelt bekommen. Aber auch das Unternehmen hat davon einen Nutzen, indem es interessierte junge Menschen findet, die eine Ausbildung machen wollen und sich mit dem Betrieb identifizieren.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.