Gelungenes Sommerkonzert mit Instrumentenvorstellung – jetzt ein Instrument erlernen!

Das Schülerorchester der Stadtkapelle unter der Leitung von Werner Gerhäuser
Am Freitag, den 23. Juli, veranstaltete die Musikschule Eppingen in Kooperation mit der Stadtkapelle einen Konzertnachmittag mit anschließender Instrumentenvorstellung. Bei herrlichem Sommerwetter kamen zahlreiche Besucher, die sich auf der Rasenfläche des Turnplatzes im Rot auf den weitläufig gestellten Sitzgelegenheiten verteilten.

Los ging es um 16 Uhr mit Ensemble- und Solo-Vorträgen auf verschiedenen Instrumenten der SchülerInnen der Musikschule. Die Vorspiele wurden abgeschlossen durch einen kurzweiligen Auftritt des Schülerorchesters der Stadtkapelle unter der Leitung von Werner Gerhäuser. Die Besucher belohnten die musikalischen Darbietungen der Nachwuchsmusiker mit lautstarkem Beifall. Für ihre tollen Beiträge erhielten alle Mitwirkenden noch ein kleines Präsent.

Im Anschluss gab es dann die Möglichkeit – unter Einhaltung der aktuellen Hygienebedingungen – verschiedene Instrumente auszuprobieren. Junge interessierte Kinder begaben sich hierfür zur extra aufgebauten Instrumentenstraße unter den schattenspendenden Bäumen entlang der Tartanbahn. Dort gab es die Möglichkeit die Instrumente anzuspielen und sich von den anwesenden Instrumentallehrern beraten zu lassen. Zur Auswahl standen Blasinstrumente, Streichinstrumente und Tasteninstrumente. Verschiedene Schlaginstrumente und ein Drumset zum Ausprobieren rundeten den vielfältigen Instrumentenstrauß ab.

Gegen 18 Uhr sorgte die Akkordeonklasse von Olga Stuckert mit ihrem Auftritt für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung. Kinder, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen wollen, sind herzlich eingeladen im Schülerorchester der Stadtkapelle anzufangen. Das neue Schülerorchester wird nach den Sommerferien starten. Neben dem Zusammenspiel im Orchester bei der Stadtkapelle erhalten die Kinder Instrumentalunterricht bei professionellen Musiklehrern an der Musikschule Eppingen.

Ihr Kind möchte ein Instrument erlernen, hat jedoch die Veranstaltung verpasst oder ist sich noch unsicher bei der Instrumentenwahl? Kein Problem, Informationen gibt es bei Jugendleiterin Sandra Vischer: Telefon 07262/207577, Mail jugendleiter@stadtkapelle-eppingen.de

Die Stadtkapelle und die Musikschule freuen sich auf viele Nachwuchsmusiker im kommenden Schuljahr!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.