Monatswanderung auf dem St. Martinus Weg

Am Altstadtfest wird nicht nur gefeiert, sondern auch gewandert. Durch die ungünstigen Wetterprognosen lauschten leider nur 6 Wanderer unserem BZG-Leiter Klaus Zürner den Erläuterungen zum Pilgerweg St. Martinus. Der Martinus Weg erinnert an den heiligen Martin, der vor 1700 Jahren geboren wurde und vor allem durch seine Mantelteilung mit einem Bettler bis heute sehr bekannt ist. Gleich in der Kirchgasse 14 konnte das Relief der Mantelteilung des heiligen Martins bewundert werden. Nun ging es durch Eppingen in die Langenberghohl zum Einstieg auf den Eppinger Linien Weg, auf dem Weg zum Kraichgaublick wurde die Brücke zur Himmelsleiter überquert und anschließend die über 200 Stufen dieser gemeistert. Beim Kraichgaublick wurde eine kurze Pause eingelegt, um den Weitblick zu genießen. Nun ging es auf dem Martinus Weg bis zum Waldrand Richtung Stetten. Von hier aus wanderte die Gruppe über die nördliche Flanke zurück nach Eppingen zum Altstadtfest. Nach der doch ergiebigen 15 km Tour war das Altstadtfest genau richtig, um gemeinsam den Abschluss einer schönen und interessanten Wanderung zu begehen. Ein herzliches Dankeschön an Klaus Zürner für die Wanderführung, sowie die fundierten Erläuterungen.

Autor:

Deutscher Alpenverein Bezirksgruppe (DAV) Eppingen aus Eppingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.