Erster Aktionstag vom Föderverein der Raußmühle

Sturmschaden
16Bilder

Die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle, trafen sich am 25.01.2020 zu ihrem ersten Arbeitseinsatz im neuen Jahr. Sehr erfreulich und natürlich sehr nützlich war es, dass viele helfende Hände an diesem Aktionstag erschienen sind. Gemeinsam konnten wir unser anstrengendes und auch nicht ungefährliches Vorhaben an diesem Tag bewältigen.
Nachdem durch das Sturmtief Mortimer in der Nacht vom 29. auf den 30.09.2019 eine 30m hohe Esche auf das Dach der Raußmühle gestürzt war, und einen erheblichen Schaden hinterlassen hat, musste die Esche nun verarbeitet und bearbeitet werden. Da die Stürme leider immer stärker werden, waren wir auch gezwungen, sehr zum Leidwesen von Frank Dähling der sehr an seinen Bäumen hängt, die Esche vor dem großen Eingangstor der Raußmühle zu stutzen. Bei einem Sturz würde diese Esche nicht nur das Dach, sondern auch den Torbogen stark beschädigen, wahrscheinlich aber beides komplett zerstören. Deshalb waren wir leider gezwungen zu handeln.
Wir hatten uns für diesen Tag einen Hubsteiger ausgeliehen, und Dank unserem erfahrenen Baumspezialist und Mitglied Udo Wesch und vielen Helfern, konnten wir die große Aufgabe an diesem einen Tag bewältigen.
Die große Schwierigkeit lag nämlich daran, dass die große Esche sehr nahe an dem Mühlengebäude stand und der Hubsteiger sich mangels Platzes, nicht optimal platzieren ließ. Aber nach vielen Schrecksekunden, ob die schweren Äste auch richtig fallen, und anstrengender körperlicher Arbeit, konnten wir bis zum Einbruch der Nacht unsere Arbeiten erledigen. Kleinere Schäden am Dach, wurden Dank des Hubsteigers noch bei Dunkelheit mit Hilfe von Taschenlampen ausgebessert. Wir waren stolz auf unsere geleistete Arbeit und wurden mit einem gemeinsamen, super leckeren Abendessen belohnt.
Allen beteiligten aktiven Mitgliedern ein herzliches Dankeschön, auch an den Spender, der sich an den Kosten für den Hubsteiger beteiligt hat, und an den Spender für den leckeren Eintopf.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten gemeinsamen Arbeitseinsatz. Also wenn jemand Lust hat bei uns mitzumachen, meldet Euch einfach.

Autor:

Förderverein Raußmühle e. V. aus Eppingen

Sulzfelder Weg 40, 75031 Eppingen
+49 7262 8708
info@raussmuehle.de
Webseite von Förderverein Raußmühle e. V.
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.