317

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen

Ihre Heimat ist: Eppingen
317 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 61 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Als große und lebendige Kirchengemeinde sprechen wir Menschen aller Generationen an. Gemeinsam sind wir auf dem Weg des Glaubens unterwegs. Mit drei Kindergärten, Krabbelgruppen und den Kreisen für Kinder und Jugendliche unter dem Dach des EC-Jugendverbandes liegt ein Schwerpunkt unseres Interesses in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein gemeindlicher Förderkreis ermöglicht die Anstellung eines Jugendreferenten. Mit den verschiedenen Chören und dem Engagement unserer Kantorin setzen wir kirchenmusikalische Akzente. Besondere Gottesdienste wie der „Punkt 5 – Gottesdienst“, das Männervesper und das Frauenfrühstück richten sich an Menschen, die mit den traditionellen Veranstaltungsformen eher Schwierigkeiten haben. Unsere Glaubenskurse und die Hauskreise bieten die Möglichkeit zur Vertiefung und zu verbindlicherer Gemeinschaft in Kleingruppen. Seniorenarbeit und einen Besuchsdienstkreis gibt es auch. Und mit der Unterstützung eines Schulprojektes in Uganda engagieren wir uns in Afrika.

Kontakt: Evangelische Kirchengemeinde Eppingen, Ludwig-Zorn-Str. 12, 75031 Eppingen, Telefon: 07262-91720, Telefax: 07262-917222, E-Mail: pfarramt@kirche-eppingen.de, Webseite: www.kirche-eppingen.de

Ansprechpartner: Ev. Pfarramt Eppingen, Ludwig-Zorn-Str. 12, 75031 Eppingen
1 Bild

Kreuz und quer: Was bin ich mir wert?

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 13.11.2017 | 145 mal gelesen

Unter der neuen Veranstaltungsreihe „Kreuz + quer“ fand die dritte Veranstaltung zum Thema: „Was bin ich mir wert?“ mit der Referentin Ute Baumann am 8. November 2017 im evangelischen Gemeindehaus statt. Gemeindediakon Steffen Becker begrüßte die zahlreichen Gäste. Danach stellte sich Ute Baumann kurz vor. Jahrgang 1964, von Beruf sei sie Krankenschwester und 2004 machte sie eine Zweitausbildung zur Individualpsychologischen...

1 Bild

Kindergarten Waldstraße überrascht beim Seniorennachmittag

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 20.10.2017 | 69 mal gelesen

Zahlreiche Besucher konnte Gemeindediakon Steffen Becker zum monatlichen Seniorennachmittag im evang. Gemeindehaus begrüßen. Diesmal waren die Kinder des evang. Kindergartens Waldstraße zusammen mit Erzieherinnen und einigen Eltern zu Gast. Die Kindergartenleiterin Frau Hell hatte mit ihren Mitarbeiterinnen und den Kindern verschiedene Lieder und Szenen zum Themenbereich „Herbst“ einstudiert, die die Kinder in einem...

1 Bild

Kreuz + quer

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 13.07.2018 | 55 mal gelesen

Vor interessierten Zuhörern sprach jüngst der Referent für Öffentlichkeits- und Medienarbeit des ev. Kirchenbezirks Mühlacker Michael Gutekunst im Gemeindehaus zum Thema: „Die mediale Gesellschaft – oder wieviel Computer braucht der Mensch?“ Einleitend sagte Gutekunst: „Wir leben in einer Mediengesellschaft und Medienkompetenz gilt als vierte Kulturtechnik. Thema dieses Abends waren u.a. die Phänomene wie „Fake News“ und...

1 Bild

Zweites Repair-Café war wieder erfolgreich

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 16.10.2017 | 54 mal gelesen

Eppingen: Evangelisches Gemeindehaus | Am 30. September fand das zweite Repair-Café im Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde Eppingen statt. Es war wieder ein erfolgreicher und fröhlicher Nachmittag. Um 14:30 Uhr waren schon viele Reparierer vor Beginn am Werkeln. Von elektrischen Haushaltsgeräten über Nähmaschinen bis zu Textilien wurde alles repariert. Das Repaircafé möchte Menschen zusammenbringen, eine gemütliche Atmosphäre schaffen und den...

1 Bild

Feuerwehr im WhatsEpp

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 01.10.2018 | 48 mal gelesen

Am 30.09.2018 feierte die Evangelische Kirchengemeinde Eppingen einen WhatsEpp-Gottesdienst, bei dem die Freiwillige Feuerwehr Eppingen mitwirkte. Unterstützt von einem zuvor gedrehten Video konnten die rund 350 Gottesdienstbesucher miterleben, wie die Feuerwehrmänner bei einer Übung eine vermisste Person bei einem Wohnungsbrand suchten und retteten. Pfarrer Friedhelm Bokelmann griff die beiden Stichworte auf und verwies auf...

1 Bild

Kirchenchor feiert.

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 17.12.2014 | 44 mal gelesen

Es ist beim evangelischen Kirchenchor Eppingen schon zur Tradition geworden vor den jeweiligen Ferien im Jahr im Gemeindehaus ein gemütliches Beisammensein abzuhalten. Zuvor wurde jetzt unter der Leitung des neu4en Kantors Stefan Göttelmann eine Singstunde abgehalten. Geübt wurde für den Gottesdienst am Heiligen Abend um 22 Uhr. Mit dem Kanon „Ein kleiner Blumenstrauß von Tönen“ wurden die zwei Chormitglieder Ruth und Clemens...

1 Bild

Kindergarten bekommt bewegenden Wunsch erfüllt

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 27.04.2016 | 42 mal gelesen

Hoch hinaus und quer rüber geht es ab sofort für die Kinder des Ev. Kindergartens „Waldstraße“ in Eppingen. Sie haben eine Boulderwand erhalten. Das lang ersehnte Turngerät war der „bewegende“ Herzenswunsch der Kinder und ihrer Erzieherinnen. Die Einrichtung hatte sich an der groß angelegten Aktion der Hotelkooperation Familotel zugunsten von Kindergärten beteiligt und konnte die Fachjury anhand ihrer Bewerbung, einem...

1 Bild

Ehrung langjähriger Kirchenchormitglieder

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 16.01.2017 | 38 mal gelesen

Bei der Weihnachtsfeier des Kirchenchors Eppingen zum Ende des vergangenen Jahres gab es besonderen Anlass zum Feiern: Die Sängerinnen Ruth Bitterund und Else Kistler sowie Sänger Clemens Boch wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Chorobfrau Ingrid Schmid gratulierte herzlich und überreichte jedem der treuen Mitglieder im Namen des Chors ein kleines Präsent.

1 Bild

Frühstückstreffen gut gestartet.

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 06.02.2018 | 37 mal gelesen

Eppingen: Evangelisches Gemeindehaus | Erstmals im neuen Jahr trafen sich die Frauen jüngst zum gemeinsamen Frühstücken im evangelischen Gemeindehaus. Bärbel Schleihauf begrüßte die Frauen herzlich und wünschte allen noch ein gutes Neues Jahr. Das Helferteam hatte die Tische wieder hübsch eingedeckt und als erster Frühlingsgruß zierten bunte Primeln die Tische. Gemeinsam sang man nun aus dem Lied Nr. 324 „Ich singe Dir mit Herz und Mund“ die Verse 1, 15,16, 17 und...

1 Bild

Erinnerungen an die gute, alte Zeit

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 08.04.2016 | 35 mal gelesen

Zu einem interessanten und kurzweiligen Nachmittag im Evang. Gemeindehaus konnte Gemeindediakon Steffen Becker viele Besucher begrüßen. Zu Gast beim Seniorennachmittag war Reinhard Ihle, der fundiert mit Bildern und einem Film rund um den Kirchturm die “guten, alten Zeiten” unserer Eppinger Heimat aufleben ließ. Neben Bildern von den Gebäuden und Einrichtungen rund um die Stadtkirche war ein Höhepunkt der Film über den...

1 Bild

Erstes Treffen der Frühstücksfrauen Eppingen

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 21.01.2019 | 34 mal gelesen

Auch 2019 setzen die Frühstückfrauen ihren monatlichen Treff zum gemeinsamen Frühstücken im evangelischen Gemeindehaus fort. Bärbel Schleihauf begrüßte alle herzlich und wünschte ihnen für das neue Jahr Gesundheit, Frieden, Zufriedenheit und weiterhin ein gutes Miteinander. Anschließend wurde das Lied „Weil ich Jesu Schäflein bin“ mit Begleitung durch Ruth Bitterich am Klavier gesungen. Ruth Mayer-Ullmann las die Losung  aus...

1 Bild

Kreativmarkt mit viel Liebe zum Detail

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 06.11.2017 | 33 mal gelesen

Am letzten Oktoberwochenende öffnete zum zweiten Mal der "Kreativmarkt" im. Gemeindehaus. Neun kreative Kunsthandwerker/innen stellten ihre mit viel Liebe zum Detail hergestellten Objekte aus, welche auch käuflich erworben werden konnten und recht guten Anklang fanden.Für das leibliche Wohl wurde am Samstag und Sonntag durch Kaffee sowie selbst gebackenen Kuchen bestens gesorgt. Am Sonntag gab es zusätzlich am Mittag eine...

1 Bild

Kreis 55-Plus: einander annehmen.

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 02.02.2015 | 32 mal gelesen

Das jüngste Treffen von 55-Plus im evangelischen Gemeindehaus Eppingen begann mit Liedern neuzeitlicher Komponisten aus dem Büchlein „Singt das Lied der Freude“. Passend für die Veranstaltung war von Manfred Siebald „Gut, dass wir einander haben“. Helgard Hensengerth, früher Lehrerin an der Birkenbachschule Kirchardt, begleitete wie gewohnt mit Gitarrenspiel. Nach der Jahreslosung 2015 „Nehmt einander an, wie Christus euch...

1 Bild

Veeh-Harfen beim Seniorennachmittag.

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 11.05.2018 | 31 mal gelesen

Zahlreiche  Gäste sowie die Veeh-Harfen-Gruppe „Andantino“ aus Bruchsal konnte Gemeindediakon Steffen Becker zum monatlichen Seniorennachmittag im  Gemeindehaus begrüßen. Zu Gast waren 8 Veeh-Harfenspielerinnen unter der Leitung von Frau Schmitteckert - eine Gruppe, die seit rund 10 Jahren gemeinsam dieses eher unbekannte, aber pädagogisch wertvolle Instrument spielt. Das Musizieren mit der Veeh-Harfe macht viel Spaß, egal ob...

1 Bild

Sopran-Duette an Pfingsten

Evangelische Kirchengemeinde Eppingen
Evangelische Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 17.06.2014 | 29 mal gelesen

Den Gottesdienst am Pfingstsonntag in der evangelischen Stadtkirche gestalteten musikalisch an der Orgel begleitet von Kantorin Friederike Merz die Sopran-Sängerinnen des Kirchenchores Helga Hellemann und Traudel Röcker. Das Duo sang glockenrein zu Beginn aus Magnificat von Antonio Vivaldi „Esurientes in Plaevit bornis“. Die Schriftlesung aus der Apostelgeschichte von der Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Jünger, als...