Wander Gabys Pflanzenwelt im Heilbronner Land - Mohn - Papaver

Im leichten Sommerwind sind die Blüten im Hintergrund etwas verschwommen. Beeindruckend ist die wunderschöne Farbe des Schlafmohn.
13Bilder
  • Im leichten Sommerwind sind die Blüten im Hintergrund etwas verschwommen. Beeindruckend ist die wunderschöne Farbe des Schlafmohn.
  • hochgeladen von Wander Gaby

Da in der Community der Schlafmohn auf dem Feld in Erlenbach gerade so diskutiert wird, musste die Wander Gaby natürlich auch hin und sich das von der Nähe ansehen. Von der Autobahn aus sieht man ein Feld, das noch nicht ganz blühend erscheint. Das Feld direkt am Ortseingang Erlenbach ist aber schon weit fortgeschritten. Ganz viele Blüten sind da schon abgefallen. Wer sich das noch ansehen möchte sollte sich sputen, ich befürchte, wenn morgen am Abend Gewitter kommen, könnte die Pracht dahin sein.
Die Farben sind herrlich anzusehen. 
Mich beschäftigte nach den ersten Bildern die Frage, dass man Schlafmohn (Papaver somniferum) anbauen darf. Es ist doch ein Rauschmittel. Wie ich aber nachlesen konnte, ist das Rauschmittel der Saft der Pflanze, der getrocknet dann als Opium bezeichnet wird. Es ist aber so, dass den Züchtungen diese Eigenschaft fehlt bzw. abgeschwächt wurde. Für die Ölmühle ist der SAMEN interessant, denn dieser wird als Lebensmittel und in der Kosmetik verwendet.
Beachtenswert sind auch weitere Mohnarten. Der Klatschmohn (Papaver rhoeas) ist zusammen mit der Kornblume und Margerite eine Zierde momentan am Ortseingang zu Offenau. 
Den weißen und gelben Alpenmohn konnte ich bisher noch nicht vor die Linse bekommen, da dieser eigentlich nur in den Südalpen vorkommt. 
In dieser Woche auf den Orchideen-Exkursionen fand ich eine gezüchtete gelbe Mohnart in einem Garten in Kocherstetten und ebenso ein wunderschönes rosafarbenes Exemplar.
Liebe Pflanzenfreunde, genießt die Bilder und macht einen Spaziergang nach Erlenbach, es lohnt sich.

Autor:

Wander Gaby aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.