463

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen

Ihre Heimat ist: Gemmingen
463 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 90 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Kontakt: Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen, Eppinger Straße 45, 75050 Gemmingen Webseite: www.kath-eppingen.de/html/st_marien_gemmingen.html

Ansprechpartner: Manuel Ebert, Telefon: 07267/1817, E-Mail: EbertManuel@web.de
4 Bilder

Stofftiere auf dem Erntealtar

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 06.10.2013 | 8 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Am Sonntag, 6. Oktober fand um 9.00 Uhr das Erntedankfest in der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Ein zuvor errichteter Erntealtar mit unterschiedlichen Erntegaben machte den Grund dieses Gottesdienstes deutlich, den Dank an Gott für alle seine guten Gaben. Doch gilt die Dankbarkeit auch den Menschen, die die Ernte einbringen und den Tieren, von deren Produkte wir in vielfältiger Weise leben, sprach Pfarrer Labisch in...

3 Bilder

Sternsinger ziehen durch die Straßen

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 08.01.2014 | 2 mal gelesen

25 Jungen und Mädchen waren Anfang des Jahres als Sternsinger verkleidet in den Straßen unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser der örtlichen Bevölkerung zu bringen. Dabei waren sie ein Teil der 500.000 Sternsinger in ganz Deutschland, die sich an der 56. Aktion Dreikönigssingen beteiligten. Besonders die Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten und nun als Flüchtlinge in Lagern bzw. in der Fremde leben, standen dieses...

Tannenbäume sammeln für Kirchenrenovation

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 11.01.2014 | 1 mal gelesen

Am Samstag, 11. Januar 2014 fand wieder die alljährliche Tannenbaumaktion der katholischen Kirchengemeinde Gemmingen/Stebbach statt. Leider fühlten sich nicht viele angesprochen, bei der Sammelaktion zu helfen. So waren lediglich 15 Helferinnen und Helfer mit drei Traktoren in den Straßen von Gemmingen und Stebbach unterwegs und sammelten die ausgebrauchten Tannenbäume der Bevölkerung gegen einen kleinen Geldbeitrag von 2...

3 Bilder

Kindersegnung bei Wortgottesfeier

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 16.03.2014 | 21 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Am Sonntag 16. März fand in der katholischen Kirche in Gemmingen um 10.15 Uhr eine Wortgottesfeier für Familien mit Kindersegnung statt. Diese wurde durch das Team der Kinderkirche und Pastoralreferentin Katharina Barth-Duran gestaltet. Zum Thema "Was Gott Abraham versprach" wurde eine Geschichte von Abraham vorgelesen und von den Kindern mit Figuren und Tieren nachgespielt. Gegen Ende segnete Frau Barth-Duran die Kinder...

3 Bilder

Die Kirchenrenovation schreitet voran

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 09.07.2014 | 2 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Am vergangenen Samstag, 5. Juli fand ein Arbeitseinsatz in der Katholischen Kirche in Gemmingen statt. 11 ehrenamtliche Helfer waren ab 8.00 Uhr damit beschäftigt, verschiedene Elektroinstallationsarbeiten durchzuführen. Unter anderem gab es Kabelkanäle in der Sakristei, dem Altarraum und der Empore zu verlegen, Unterverteiler in der Sakristei und der Empore zu montieren und Kabel zu verlegen. Das Küchenteam versorgte die...

Kirchturm hat neuen Glockenstuhl

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 01.09.2014 | 6 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Nachdem seit längerer Zeit die Glocken der katholischen Kirche in Gemmingen verstummt waren, sind diese nun wieder zu hören. Durch die Firma Perner GmbH aus Passau wurde in den letzten zwei Augustwochen der alte Glockenstuhl aus und ein neuer Glockenstuhl in den Kirchturm eingebaut. Hingen die vier Glocken früher an einem Stahlgerüst, ist der jetzige Glockenstuhl aus Holz gefertigt. Beim Einbau des neuen Glockenstuhles waren...

2 Bilder

Elektriker im Dauereinsatz - Rückblick Arbeitseinsatz

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 15.09.2014 | 3 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Auch am vergangenen Samstag, 13. September fand wieder ein Arbeitseinsatz in der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Sieben ehrenamtliche Helfer waren ab 8.00 Uhr mit verschiedenen Elektroarbeiten beschäftigt. Unter anderem wurden im Verteilerkasten im Glockenturm Restarbeiten durchgeführt und die Abgangsbeleuchtung zum Pfarrsaal in Angriff genommen. Bereits in den vergangenen zwei Wochen war die Firma Handlos im...

2 Bilder

Sakristei erstrahlt in neuem Glanz

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 05.10.2014 | 5 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Nachdem nun die neuen Stromverteiler, entsprechende Kabelkanäle und die Steuerungen für die Glockenanlage und die neue Heizung in der Sakristei installiert wurden, war es notwendig, die Sakristei neu zu streichen. An der Wand mit den Elektroinstallationen wurde die alte Tapete entfernt und neue Tapete aufgebracht. Anschließend wurde die komplette Sakristei neu gestrichen. Herzlichen Dank an die Firma Maler Haas, die bereits...

2 Bilder

Kirchengemeinde feiert Erntedank

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 05.10.2014 | 4 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Am vergangen Sonntag fand um 9.00 Uhr der Erntedankgottesdienst in der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Ein zuvor errichteter Erntealtar mit unterschiedlichen Erntegaben machte den Grund dieses Gottesdienstes deutlich - den Dank an Gott für alle seine guten Gaben. Der Gottesdienst wurde von verschiedenen kirchlichen Gruppierungen feierlich mitgestaltet: Die Kinder der Kinderkirche sangen ein Lied, die Ministranten...

2 Bilder

Neuverkabelung Pfarrsaal

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 10.11.2014 | 2 mal gelesen

Gemmingen: Pfarrsaal unter der katholischen Kirche | Am vergangenen Samstag, 08. November fand im Rahmen der Kirchenrenovation wieder ein Arbeitseinsatz in der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Sieben ehrenamtliche Helfer waren ab 8.00 Uhr mit verschiedenen Elektroinstallationsarbeiten im Pfarrsaal beschäftigt. Da die bestehenden Elektroinstallationen im Kirchengebäude nicht mehr den heutigen Vorschriften entsprechen, ist nach der Neuverkabelung der Kirche nun auch der...

1 Bild

Neue Außenbeleuchtung um die Kirche

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 03.12.2014 | 5 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | In der vergangenen Woche wurde die neue Außenbeleuchtung um die Kirche installiert. Vier Laternenmasten wurden durch die Firma Handlos im Boden einbetoniert. Die notwendigen elektrischen Zuleitungen zu den Laternen wurden vor einiger Zeit bereits im Boden verlegt. Durch die Elektriker wurden die Laternenschirme aufgesetzt und bisher drei der vier Laternen angeklemmt. Seit vergangenen Freitag erstrahlt nun die...

2 Bilder

Kirche hat neue Lautsprecheranlage

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 14.12.2014 | 8 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Seit vergangener Woche hat die katholische Kirche eine neue Lautsprecheranlage. Im Rahmen der Kirchenrenovation hat die Firma Strässer eine neue Lautsprecheranlage im Kirchenraum eingebaut. Diese besteht aus neuen Lautsprechern an den Wänden und neuen Mikrofonen im Altarraum. Bei der Vorabendmesse am 13. Dezember hat die Lautsprecheranlage ihre Premiere gut gemeistert. Eingestellt von: Simon Ebert

2 Bilder

Krippenspiel an Heiligabend in der Kirche

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 03.01.2015 | 18 mal gelesen

Gemmingen: Katholische Kirche St. Marien | Sternenkinder, Hirten, ein Engel, Maria und Josef waren an Heiligabend in der katholischen Kirche in Gemmingen anzutreffen. Ein Teil des Kinderkirchenteams hatte mit 24 Mädchen und Jungen ein kleines Krippenspiel einstudiert, das in der Familienchristmette vorgespielt wurde. In Sprechrollen und mit Liedern wurde die Geburt von Jesus dargestellt. "Ich bin der Josef, ein Mann vom Bau. Ich bin Maria, seine Frau. Seht ihr das...

3 Bilder

Sternsingeraktion 2015 in Gemmingen

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 11.01.2015 | 2 mal gelesen

29 Jungen und Mädchen waren in diesem Jahr als Sternsinger verkleidet in den Straßen von Gemmingen und Stebbach unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen der örtlichen Bevölkerung zu bringen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Die 57. Aktion Dreikönigssingen stand unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit." In diesem Jahr wurde der Blick...

2 Bilder

Sternsinger besuchen Pflegeheim in Gemmingen

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen
Katholische Pfarrgemeinde St. Marien Gemmingen | Gemmingen | am 11.01.2015 | 6 mal gelesen

Gemmingen: Haus am Rathausplatz | Seit einigen Jahren ist es fester Bestandteil der Sternsingeraktion in Gemmingen, dass gemeinsam des Pflegeheim "Haus am Rathausplatz" in Gemmingen besucht wird. Dazu trafen sich alle Sternsinger am 5. Januar im Pfarrsaal der katholischen Kirche. Nach dem Ankleiden und dem Verteilen der Texte ging es auch schon ins Pflegeheim. Dort warteten die Bewohner bereits gespannt auf die Dreikönigsschar. Mit drei Liedern und...