Albvereine

Die Ortsgruppe Weinsberg ist eine aktive Gruppe mit Familiengruppe, Naturschutz, Wanderungen für Jedermann und Frau

1 Bild

Gedicht zum Durchhalten 4

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 25.03.2020 | 580 mal gelesen

Oh liebe Wandersleute, die Zeit ist schlimm für unsere Zunft, denn alle sind wir aufgerufen, man appelliert an die Vernunft. Zusammen ohne Wenn und Aber gehen wir das Virus an, ob jung ob alt, ob Frau ob Mann. Mit schwerem Herzen und Tränen in den Augen, müssen wir unseren Anspruch jetzt herunterschrauben. Wir halten uns von Freunden und Verwandten fern, durch Telefon und Handy sagen wir: ,, Wir haben Euch gern...

9 Bilder

2 Wowas auf dem Weg zur lieben Frau im Nussbaum nach Höchstberg 3

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 27.04.2020 | 331 mal gelesen

Für alle die daheim bleiben müssen. Am 24.04.2020 um 10.30 Uhr begann die Wanderung vom Lindach Parkplatz in Neudenau zur Wallfahrtskirche nach Höchstberg. Bei sonnigem Wetter und sauberer Luft ging es über den neuen Lindach- weg bis zur Landesstraße L526 und weiter über die sanierte Schefflenz- brücke bis zum Grillplatz, und linker Hand weiter nach Höchstberg. Unterwegs konnte man schon von Weitem die Wallfahrtskirche...

1 Bild

Gewitter 2

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 28.06.2020 | 56 mal gelesen

11 Bilder

Wir bringen die Natur ins Wohnzimmer Teil 2 2

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 30.03.2020 | 299 mal gelesen

Wieder waren zwei Wowas in ihrer Region unterwegs. Dieses Mal führte der Weg von Neuenstadt über Cleversulzbach zum Brettacher Waldsee und zurück. Die Gesamtstrecke betrug ca. 16 km. Es wurden erneut viele schöne Fotos gemacht, die hier geteilt werden. Viel Spaß beim Anschauen.

2 Bilder

Ausfahrt zu zweit in der Coronazeit 2

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 26.05.2020 | 248 mal gelesen

Oh Heiliger Michael, Schutzpatron der Deutschen, schütz‘ uns an diesem schönen Tag, und gib uns auch ein Zeichen. Zu zweit sind wir im Kloster Schöntal angekommen, viele hier haben die Vorgaben der Politik wohl noch nicht vernommen. Der Ritter Götz von Berlichingen, der hier begraben liegt, hätt‘ seinen Spaß daran gehabt, wie man die Obrigkeit betrübt. Ob alles was uns vorgegeben der Richtigkeit entspricht, das wird...

1 Bild

Banane 1

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 13.06.2020 | 44 mal gelesen

18 Bilder

Prickelnder Jahresauftakt der Mittwochswanderer 1

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 09.01.2020 | 205 mal gelesen

Ob es die guten Vorsätze fürs neue Jahr, oder einfach nur die Lust auf eine gemeinsame Wandertour war, konnte nicht geklärt werden, als sich 34 Wanderer trafen. Das neue Jahr wollte natürlich auch gebührend begrüßt werden. Am Jungenbergblick auf die Berge des Schwäbisch-Fränkischen Waldes wurde erstmals mit einem guten Tropfen aus Weinsberg das neue Jahr begrüßt. Monika Breusch führte ihre Gruppe durch den Heilbronner...

9 Bilder

Wir bringen die Natur ins Wohnzimmer 1

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 23.03.2020 | 339 mal gelesen

Für alle, die nicht raus können hier ein kleiner Eindruck von der Wanderung nach Stein, den 2 Wowas gemäß den Vorschriften unternommen haben. Vielleicht kann damit etwas Freude in den momentan schwierigen Alltag gebracht werden.

1 Bild

Rückblick Wanderung auf schnellen Wegen vom 02.02.2020 1

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 03.02.2020 | 233 mal gelesen

Obwohl der Wettergott alles andere als wohlgesonnen war, wanderten 16 gut gelaunte WoWa Freunde am 02.02.2020 vom Sportplatz in Dahenfeld in Richtung Schauberg. Durch den Mönchswald ging es über den Wachholderrain hinunter zur Schutzhütte am Binswanger Strässle, wo eine Trinkpause eingelegt wurde. Danach wurde rechts abgebogen, und weiter ging es über den Schweinshag zum Dahenfelder Bahnhof. Der Weg führte zu dem beliebten...

17 Bilder

Auf den Spuren der Wilderer im Heilbronner Stadtwald 1

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 12.12.2019 | 1116 mal gelesen

Nach dem Sonnenaufgang am frühen Morgen, konnte es nur ein schöner Wandertag werden. 34 Wanderer trafen sich am Wanderheim in Weinsberg. Schnell waren die Neuigkeiten ausgetauscht und die Wanderpläne für den Vormittag besprochen. Monika Breusch machte sich mit 23 Gästen auf den Weg zum Wilderers Kreuz in der Gemarkung Sontheim . Der Weg führte über die Waldheide, die im mystischen Winterlicht immer wieder einen Besuch wert...

29 Bilder

Wintersonnentour im Kraichgau 1

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 11.02.2020 | 199 mal gelesen

Sturmtief „Sabine“ hatte sich erst für den Abend angemeldet, so dass die Wandergruppe aus Weinsberg noch einen schönen Sonnentag im Kraichgau genießen konnte. Mit der S4 starteten die Gäste und Wanderführer Uwe Bierschenk nach Eppingen. Als erstes Ziel ging es zum Ottilienberg, der eine bewegte Geschichte hat. In der Vorzeit wurde die Stätte schon kultisch genutzt, später als Wallfahrtsort, und im 17. Jh. wurde der...

1 Bild

Mittwochswanderung SAV Weinsberg

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 15.07.2018 | 101 mal gelesen

 Bei wunderbarem Wanderwetter trafen sich 32 Wanderer am Albvereinshaus in Weinsberg. Nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen. Siegfried Jenewein wanderte mit seiner Gruppe von der Kirschenallee unterhalb der Waldheide über einen wunderschönen Waldweg zur Forstbetriebshütte Weinsberg ins Stadtseetal. Vorbei an den Wiesen und den Seen des Naturschutzgebietes führte der Weg über das Gewann...

5 Bilder

Sonnige Oktoberwanderung

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 12.10.2018 | 199 mal gelesen

Nach kurzer Begrüßung , insbesondere der neuen Gäste, startete Monika Breusch am Albvereinshaus mit 23 Wanderern auf den Spuren historischer Kleindenkmäler. Bereits auf dem Paradiesweg, der die Grenze zwischen Heilbronn und Weinsberg markiert, konnten besonders schöne Grenzsteine aus dem 17. Jh. bewundert werden. Die auf dem Weg liegende Paradieshütte gehört zu den Denkmälern des Heilbronner Verschönerungsvereins. Bergab...

Jahresprogramm des Albvereins

Im Wanderjahr 2019 des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach, sind wieder viele interessante, erlebnis- und abwechslungsreiche Wanderungen geplant. Das Wanderziel im Februar ist das Kochertal bei Enslingen. Im März ist das Herrenhölzle bei Unterheimbach das Ziel und im April eine Wanderung rund um Gnadental. Die 1. Maiwanderung ist um Untersteinbach. Das Landesfest des Albvereins ist im Mai in Schwäbisch Gmünd....