b r a i n ~ TWISTER

Hier veröffentlicht die Gruppe PANOPTIKUM [ https://meine.stimme.de/gruppen/panoptikum-13685.html ] ihre Rätsel-Beiträge.

12 Bilder

Echt oder Fotomontage? Ein FIFTY-FIFTY Rätsel Nr 2 * Auflösung 5

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 26.05.2020 | 142 mal gelesen

Liebe Rätselfreunde, bin wieder daheim am PC und habe mit große Freude und viel Spaß die tollen und treffenden Kommentare nachgelesen. Miss Marple und Sherlock Holmes haben „den Vogel abgeschossen“, ich habe nur noch gelacht. Ich melde wirklich kein „Patent“ auf diese Rätselart an, bitte probiert es doch auch mal. Jetzt lade ich die Lösungen hoch, ich hoffe, dass die Zeit, die wir uns alle mit wunderbaren Beiträgen...

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #10 4

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 26.05.2020 | 78 mal gelesen

Wie heißt die Band und die LP? Dürfte eigentlich kein Problem sein. Im Londoner Marqueeclub versuchten sie sich mit Blues und ernteten 1967 in Windsor ihre ersten Ovationen. Sie war die beständigste und erfolgreichste Band des britischen Blues Revival.

8 Bilder

Echt oder Fotomontage? Ein FIFTY-FIFTY Rätsel Nr 2 6

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 26.05.2020 | 198 mal gelesen

Eine leichte „Kost“ für Zwischendurch, geeignet für die Heimatreporter aus der ganzen Region, nicht nur für „Ortskenner“. Einige Bilder bzw. Montagen sind mehr als 7 Jahre alt, ich bitte die wohlwollend zu beurteilen. 😉

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #9 3

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 25.05.2020 | 46 mal gelesen

Wie heißt die Band bzw. Ihr Gründer? Sie wurde 1966 gegründet, war nach zwei finanziellen kargen Jahren am Ende und wurde 1968 neu gegründet mit zwei neuen Musikern. Die Band rockte unter anderem im Hamburger Star Club. Der Gründer und Gitarrist wurde zum Popstar einer neuen Art, einem Anti-Helden im verwaschenen Kaufhaushemd. Er war später als Solokünstler unterwegs.

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #8 3

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 24.05.2020 | 83 mal gelesen

Welche Band und welcher LP-Titel wird mit mit diesem Cover gesucht? Die Band wurde 1965 von vier Schulfreunden gegründet. Sie gilt als Schrittmacher des elektronischen Rocks. Die LP selber ist von 1971.

15 Bilder

Echt oder Fotomontage? Ein FIFTY-FIFTY Rätsel * Auflösung 2

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 19.05.2020 | 133 mal gelesen

Bild 1:  Fotomontage Bild 2:  Echt Bild 3:  Echt Bilder  4, 5 und 6: Fotomontage Bild 7: Echt  Toll, dass so viele Rätselfreunde mitgemacht haben. Ich bedanke mich für  die vielen lobende Worte 😊, ich hoffe, dass es ein wenig Spaß gemacht hat. Auch bekannte Fotokoryphäen konnte ich manchmal aufs Glatteis führen.  😉 Wünsche allen weiter eine erträgliche und gesunde Zeit und öfters etwas Abwechslung! Ganz...

7 Bilder

Echt oder Fotomontage? Ein FIFTY-FIFTY Rätsel 11

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 19.05.2020 | 290 mal gelesen

Eine leichte „Kost“ für Zwischendurch, geeignet für die Heimatreporter aus der ganzen Region, nicht nur für „Ortskenner“.

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #7 8

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 09.05.2020 | 129 mal gelesen

1969 in London gegründet. Im Sound verschmolzen Free-Jazz-Elemente, klassizistische Mellotron-Passagen, Rhytm & Blues-Variationen und elektronische Improvisationen. Durch Mitglieder aus dieser Band sind einige erfolgreiche neue Bands entstanden.

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #6 6

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 08.05.2020 | 113 mal gelesen

Zusammen mit anderen Bands der ersten Hardrock-Generation wie zum Beispiel Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep und Black Sabbath war die Band maßgeblich an der Prägung des Hard Rock beteiligt und legte auch einen Grundstein für das Jahre später aufkommende Heavy Metal. Die einzelnen Bandmitglieder waren auch in zahlreichen Soloprojekten tätig. Mit knapp 60 Millionen verkaufter Alben weltweit sind sie zusammen mit den Simple...

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #5 6

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 07.05.2020 | 84 mal gelesen

Die im Jahr 1989 gegründete Band wurde durch ihre Coverversionen von Songs bekannt, die in einem Reggae-Style gehalten sind. Für den Sänger der Original-Band sind sie die beste Cover-Band. Sie waren kontrovers, und man mußte kein Prophet sein, um vorauszusagen, daß die Meinungen über dieses zweite Album der Band einmal mehr geteilt waren. Nicht jeder kann den Humor dieser abgepfiffenen Yankees nachvollziehen, die einen...

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #4 26

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 06.05.2020 | 188 mal gelesen

Diese Deutsche Band bestand von 1981 bis 1997. Man ging sogar auf Tournee, hatte Konzerte sogar in Peking. Wenn man sich den Namen genau ansieht, wundert man sich über den Namen. Die Band versuchte mit ihren klassischen Instrumenten moderne, vor allem englische Musik zu interpretieren.  Sie wollten damit die etablierte Musikszene verändern.

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #3 5

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 30.04.2020 | 93 mal gelesen

Diese Band wurde 1968 in Nürnberg gegründet, um sich mit deutschen Texten im Rock-Milieu zu artikulieren. Viele Texte handeln über gesellschaftliche Mißstände. Sie hatten auch Sendeverbote im Rundfunk. Udo Lindenberg sagt, ohne sie hätte er nie was mit deutschen Texten gemacht. Das Plattencover ist aus Jeansstoff. Wie ist der Name der Band? So, ich bin dann übers Wochenende nicht immer online.

1 Bild

WMB`s LP-Cover-Rätsel #2 12

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 29.04.2020 | 156 mal gelesen

Es war eine Polit-Folk-Gruppe, die mit Free-Konzerten in den 70er Jahren im Hidepark zu Demos aufgerufen hat, unter anderem in einem ihrer Songs. Ihr größter Hit ist eine Ballade.

1 Bild

WMB´s LP-Cover-Rätsel #1 5

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 28.04.2020 | 106 mal gelesen

Nachdem mich die Rätsel von Herrn @Karl-Heinz Wachtler über Musik so angemacht haben, werde ich nun auch einige Schallplattencover zum Rätseln hier zeigen. Der Name der Band ist einer Romanfigur entliehen. Die Orgel brillierte ihre Songs. Nach der Umbesetzung der Band schliff diese ihren holprigen Sound und erregte mit volltönendem Schlagzeug und kraftvollen Baßlinien das Interesse der Musikszene. Wie heißt die Band und...