Panoptikum

Diese Gruppe ist eine Plattform für allerlei fotografisch interessante Themen – ein Panoptikum eben. Der Austausch von ambitionierten, interessierten Menschen aus der Region mit dem Hobby FOTOGRAFIE ist Inhalt und Ziel.

Präsentiere hier deine Themen mit den besten, interessantesten und kreativsten Arbeiten. Gerne dürfen Beiträge zur kritischen Diskussion gestellt werden – so bekommt die Vielfalt auch Würze.

Bei Interesse schicke uns gerne eine Kontaktanfrage.

Rätsel-Beiträge von Panoptikern bitte hier (Link kopiern): https://meine.stimme.de/gruppen/b-r-a-i-n-twister-13700.html

5 Bilder

Film: Spaziergang im Sperrfechter Freizeitpark um den Hirschfeld Angelsee

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | vor 7 Stunden, 41 Minuten | 279 mal gelesen

1. Dezember 2020 - Rundgang durch die winterliche Natur. Leider war der Schnee schon wieder am Tauen. Die Musik im Film ist: In the bleak midwinter, by Gustav Holst (1874-1934) . Das Original Video und die Lyrics findet ihr in der Video - Beschreibung verlinkt. Eine besinnliche Adventszeit wünscht www.sputnik-e.de

1 Bild

Talheimer Begegnung

Stephan Rückert
Stephan Rückert | Talheim | vor 12 Stunden, 51 Minuten | 18 mal gelesen

1 Bild

Winter-Weihnachts-Ahnung

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | vor 5 Tagen | 74 mal gelesen

23 Bilder

L · I · C · H · T 4

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 29.11.2020 | 124 mal gelesen

Sensoren flüstern. Schalter klacken. Streichhölzer zischen. Funkenflug. Lichtschein perlt tropfend ins Dunkel. Photonen strömen. Kerzen flackern. Ein kurzes Blinken. Nerven zucken. Geburt im endlosen All. Sternenstaub quillt über. Unsichtbar. Planeten strahlen – ewig. Radioaktivität. Perseiden-Schauer: Materie verglüht. Ent-täuschung auf Erden. Verloschen. Meeresleuchten – pulsiert. Himmelsleuchten –...

1 Bild

EIS_blume 5

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 28.11.2020 | 90 mal gelesen

17 Bilder

Marmeladen- & Weihnachtsgeschenkeverkauf zugunsten von Grenzenlose Tierhilfe e.V. Neckarsulm 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 27.11.2020 | 282 mal gelesen

 🎯 Wo? Neckarsulm-Amorbach, Memelstrasse 17 Weitere Termine werden immer wieder in Facebook bekannt gegeben. Auf der Homepage unter diesem Link werden dir Verkaufstermine zusätzlich angegeben.

13 Bilder

Mit dem Rad vorbei am Schutzgebiet, zu 50 Orten und 4 Euro gespart 2

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 26.11.2020 | 169 mal gelesen

Ich wollte das neu erschienene Abschlussheft 50 Wochen heute sofort ewerben, habe es im Stimme Shop auch schnell gefunden. Ich konnte mich bei diesem schönen Herbstwetter aber nicht dazu durchringen online ( +Porto ) zu bestellen. Wie , warum,wie ich es gelöst habe verät ja der Titel :-) Die Fahrt war kalt vor allem auf dem Rückweg, aber die schönen Herbstlichen Eindrücke am Kochertal und Neckartal Radweg haben mich...

16 Bilder

Herbst-Ende 9

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 25.11.2020 | 128 mal gelesen

HERBST ENDE v.20 Dunkelheit, Kälte und Einsamkeit kriechen ins Leben. Lichterglanz erstrahlt. Kündet von Wärme und Hoffnung. Feierlich zum Trotz. Nach innen gerichtet – die Welt. Im Schmerz sie Neues gebiert. Gedanken bewohnen die Stadt. Jeder für sich. Im Trauma des Wandels. Schwarze Engel stehen an den Toren. Gebrochen. Warten auf den neuen Morgen. Pan’s Flöte verstummt. Tanz auf den Gräbern. Tränen...

9 Bilder

Eisiger November BLUE_s 4

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 21.11.2020 | 139 mal gelesen

Bizarre filigrane Strukturen, die im ersten/letzten Sonnenlicht glitzern, wollen entdeckt werden.

11 Bilder

Collies von der Brettachwiese 11

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 20.11.2020 | 664 mal gelesen

Im Juli habe ich Silke Kasak mit meiner Filmausrüstung besucht. Der Auftrag lautete Vorstellung ihres A-Wurf. Silke ist eine sympathische Züchterin und die Welpen sind soooooo süß. Hier noch ein allgemeiner Tip für alle die Tierbilder machen wollen. Die Kameralinse sollte auf  Augenhöhe der Tiere sein. Ich habe das mit meinem Einbeinstativ, das ich verkehrt herum nach unten gehalten habe gelöst. Der Film steht dann auf dem...

23 Bilder

Der letzte Ort hat viele Namen … 2

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 15.11.2020 | 162 mal gelesen

Sein erster Name ist in Vergessenheit geraten: Im Mittelalter hießen Friedhöfe COEMETERIUM, das heißt Schlaf- oder Ruhestätte. Auch als Gottesacker und Kirchhof kennt man den Friedhof (der Begriff hat sich bei uns ja durchgesetzt). Das englische cemetary oder das franz. cimetière sind da wesentlich näher am mittelalterlichen Begriff. November ist der Toten-Gedenk-Monat. Seit dem 11. Jahrhundert sind i. d. gesamten...

2 Bilder

Aus Abendrot wird Nordlicht (Bildbearbeitung)

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 13.11.2020 | 94 mal gelesen

Vor vielen, vielen Jahren  konnte man auch im Zabergäu plötzlich und nur kurz ähnliche Polarlichter (glaube ich wenigstens, dass die es waren) sehen. Das Abendrot habe ich gestern (12.11.20)  bei einem Abendspaziergang mit einer Kompaktkamera fotografiert und am PC die Farben ausgetauscht.

12 Bilder

KAUWELA · AUTUMNA · HØST · SONBAHAR · HERFST 3

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 08.11.2020 | 100 mal gelesen

HERBSTTAG (RAINER MARIA RILKE) Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los. Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin, und jage die letzte Süße in den schweren Wein. Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird...

1 Bild

Der mühevolle Weg der Kinder:

Simone V. Weis-Heigold
Simone V. Weis-Heigold | Künzelsau | am 04.11.2020 | 87 mal gelesen

Die "Stäffele" zwischen Dörzbach und Meßbach. Versteckt mitten im Wald. Angelegt um die beiden Gemeinden miteinander zu verbinden. Meßbach: katholisch. Dörzbach: evangelisch. Evangelische Kinder aus Meßbach mussten über die Stäffele nach Dörzbach in die Schule gehen, katholische Dörzbacher Kinder nach Meßbach. Irgendwo auf halber Strecke im Wald sind sie sich begegnet. Der tägliche, beschwerliche Schulweg. Bei...