Panoptikum

Beiträge zum Thema Panoptikum

Freizeit

Fotoausstellung 70 Jahre Fotoclub Heilbronn

Am 23.09.2022 startet der Fotoclub Heilbronn um 18 Uhr seine Jubiläumsaustellung in der VHS Heilbronn mit einer Vernissage. Bis zum 11.11.2022 zeigen die Mitglieder einen Querschnitt ihrer Arbeit. Wer Lust und Zeit hat ist eingeladen, sich unsere Ausstellung anzuschauen. Der Eintritt ist frei! Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr Weitere Infos unter www.fotoclub.heilbronn.de

  • Heilbronn
  • 18.09.22
Freizeit
6 Bilder

Solarisation (2)

Hallo, Wolfgang, ich behaupte ja immer wieder, dass deine Anregungen und Ideen einmalig sind. Hier mein Versuch zum Thema. Danke, wäre selbst nie drauf gekommen.

  • Güglingen
  • 19.06.22
Freizeit
Mitglieder des FC-Heilbronn (v.l.) Dr.Klaus Huppertz, Achim Karschnick, Bärbel Pilz-Brötzler, Uschi Pohl, Michael Melichar, Karl-Georg Brechter, Stephan Rückert

Sieben Fotograf:innen auf Fototour in Weil a.R. und Basel

Großartige Architektur und wundervolles Design waren das Ziel der Teilnehmer:innen am diesjährigen Fotoausflug des Fotoclubs Heilbronn. Dazu machten sich die sieben Fotoenthusiasten am letzten Aprilwochenende nach Weil a. R und Basel auf.  Der Vitracampus in Weil bietet fantastische Blickwinkel auf architektonische Meisterwerke bekannter Architekt:innen wie Zaha Hadid, Frank Gehry Herzog & de Meuron u.a.. Ausgestattet mit bester Kameratechnik und viel fotografischem Verständnis wurden hunderte...

  • Heilbronn
  • 16.05.22
Natur
12 Bilder

Die Streckenplanung steht – wie schön ist doch unsere Heimatregion!

Am Samstag hatte ich mich mit Thomas Egner gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Strecke und Stationen der ganz besonderen Fotowanderung „Emotionale Fotografie: Die spirituelle Kraft des Sehens“ zu erwandern, planen und uns gegenseitig abzustimmen. Am Abend fühlten wir uns in unserem Vorhaben bestätigt: Das wird ein einzigartiger Tag zum Entschleunigen, Loslassen und innere Energie neu zu spüren! Hier vorab eine kleine Fotostrecke.

  • Künzelsau
  • 25.10.21
Ratgeber
Simba
34 Bilder

Erste Bilder mit neuer Kamera, ab jetzt Videofilm ade ?

Am Freitag habe ich meine neue gebrauchte Bridge - Kamera ( NP 1600,-) mit F2.4-4 großer Blendenöffnung 24-600 mm Zoomobjektiv bekommen. Da ich hier keine Schleichwerbung machen will keine Herstellerangabe. ;-) Was soll ich sagen ich bin begeistert. UND die Kamera kann auch 4K-Video. Schaut Euch meine ersten Knipsereien im Automatikprogramm an. Für das tiefere Verständnis habe ich mir noch ein Buch bestellt, das ich jetzt studieren werde, dann werde ich auch mal auf Handbetrieb, oder andere...

  • Oedheim
  • 26.07.21
Freizeit
von Sebastian Erlewein
Video 33 Bilder

Liebe, Lust und Leidenschaft - Filmclips verlinkt

Endlich – endlich wieder vor Publikum!!! Den 3 KünstlerInnen, Gabriel Hernandez-Westphal, Sibylle Thude und Eva-Maria Dannbacher-Frei war sie förmlich ins Gesicht geschrieben, die übergroße Freude, ihr sehr unterschiedliches Können vor einem begeisterten Publikum präsentieren zu können. Einzig das Wetter spielte an diesem Abend nicht mit, sodass aus der geplanten OpenAir-Veranstaltung kurzfristig eine Indoor-Veranstaltung wurde, was dank des Teams der Mediathek aber hervorragend gelang. Und so...

  • Neckarsulm
  • 09.07.21
Natur

Schnell vorbei: Die Mohnblüte in Hohenlohe

Das Wetter war perfekt – wechselhaft und unvorhersehbar. So liebe ich es. Wünsche "Gut Licht!" für eure fotografischen Erlebnisse! Genießt die Zeit und vergesst eure Kameras nicht... 😉 Was sind eure Lieblings-Motive im Frühjahr? Schreibt gerne in die Kommentare!

  • Künzelsau
  • 15.06.21
Freizeit
5 Bilder

Das Staufenbergzentrum in Sontheim

war bis 1982 eine Fabrikhalle der Zwirnerei Ackermann Was wir in dieser Bilderstrecke sehen, ist natürlich kein aufziehendes Unwetter sondern der Spielratz hat sich an Bild 1 mit 'Silver Efex Pro 4' aus der DxO NIK Collection ausgetobt :-) Ein weiterer Beleg dafür, dass man Fotos nichts glauben kann - konnte man übrigens noch nie. Fälschungen gab es schon zur Zeit Stalins, als in Ungnade gefallene Politbüro-Mitglieder nachträglich aus Fotos entfernt wurden. Vor wenigen Jahren erschienen in...

  • Heilbronn
  • 23.01.21
Freizeit
13 Bilder

Mit dem Rad vorbei am Schutzgebiet, zu 50 Orten und 4 Euro gespart

Ich wollte das neu erschienene Abschlussheft 50 Wochen heute sofort ewerben, habe es im Stimme Shop auch schnell gefunden. Ich konnte mich bei diesem schönen Herbstwetter aber nicht dazu durchringen online ( +Porto ) zu bestellen. Wie , warum,wie ich es gelöst habe verät ja der Titel :-) Die Fahrt war kalt vor allem auf dem Rückweg, aber die schönen Herbstlichen Eindrücke am Kochertal und Neckartal Radweg haben mich entschädigt. Der Holzbohlenweg im BUGA - Gelände ist wegen Naturschutz...

  • Heilbronn
  • 26.11.20
Natur
Video 11 Bilder

Collies von der Brettachwiese

Im Juli habe ich Silke Kasak mit meiner Filmausrüstung besucht. Der Auftrag lautete Vorstellung ihres A-Wurf. Silke ist eine sympathische Züchterin und die Welpen sind soooooo süß. Hier noch ein allgemeiner Tip für alle die Tierbilder machen wollen. Die Kameralinse sollte auf  Augenhöhe der Tiere sein. Ich habe das mit meinem Einbeinstativ, das ich verkehrt herum nach unten gehalten habe gelöst. Der Film steht dann auf dem Kopf, in der Bearbeitungs SW kann man ihn dann um 180 Grad...

  • Oedheim
  • 20.11.20
Natur
Abendrot (echt)
2 Bilder

Aus Abendrot wird Nordlicht (Bildbearbeitung)

Vor vielen, vielen Jahren  konnte man auch im Zabergäu plötzlich und nur kurz ähnliche Polarlichter (glaube ich wenigstens, dass die es waren) sehen. Das Abendrot habe ich gestern (12.11.20)  bei einem Abendspaziergang mit einer Kompaktkamera fotografiert und am PC die Farben ausgetauscht.

  • Güglingen
  • 13.11.20
Natur

Der mühevolle Weg der Kinder:

Die "Stäffele" zwischen Dörzbach und Meßbach. Versteckt mitten im Wald. Angelegt um die beiden Gemeinden miteinander zu verbinden. Meßbach: katholisch. Dörzbach: evangelisch. Evangelische Kinder aus Meßbach mussten über die Stäffele nach Dörzbach in die Schule gehen, katholische Dörzbacher Kinder nach Meßbach. Irgendwo auf halber Strecke im Wald sind sie sich begegnet. Der tägliche, beschwerliche Schulweg. Bei Wind und Wetter.

  • Künzelsau
  • 04.11.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.