Panoptikum

Diese Gruppe ist eine Plattform für allerlei fotografisch interessante Themen – ein Panoptikum eben. Der Austausch von ambitionierten, interessierten Menschen aus der Region mit dem Hobby FOTOGRAFIE ist Inhalt und Ziel.

Präsentiere hier deine Themen mit den besten, interessantesten und kreativsten Arbeiten. Gerne dürfen Beiträge zur kritischen Diskussion gestellt werden – so bekommt die Vielfalt auch Würze.

Bei Interesse schicke uns gerne eine Kontaktanfrage.

Rätsel-Beiträge von Panoptikern bitte hier (Link kopiern): https://meine.stimme.de/gruppen/b-r-a-i-n-twister-13700.html

1 Bild

Higtech-Dorf Lampoldshausen

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | vor 10 Stunden, 45 Minuten | 45 mal gelesen

Wer denkt beim Anblick dieser ländlichen Idylle schon an Hochtechnologie?  Das Motiv steht im krassen Widerspruch zum Titel.  Wer aber weiß das Lampoldshausen ein Zentrum deutscher und europäischer Raumfahrt ist, versteht vielleicht die Spannung die sich aus dem Foto im Bezug auf den Titel ergibt und die mich fasziniert hat. 

5 Bilder

Privater Nachruf: CHRISTO ist gestern gestorben 2

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | vor 12 Stunden, 52 Minuten | 80 mal gelesen

Gigantische, teure Verpackungsprojekte waren sein Markenzeichen. Er wollte mit seiner Kunst zum Nachdenken anregen und ist dabei ungewohnte Wege gegangen: durch das temporäre Verschwinden-lassen von etwas Großem, Vertrautem machte er uns bewusst, das die Vergänglichkeit Bestandteil unseres "ach so geschäftigen und selbstverständlichen" Lebens ist. Dass er vor neun Jahren in der Region war, habe ich auch erst durch...

6 Bilder

POP ART-Ausstellung – Museum im Schaftstall, Neuenstadt 1

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Neuenstadt | vor 16 Stunden, 6 Minuten | 77 mal gelesen

160 Mal bunt und knallig – so präsentiert sich die Ausstellung mit Künstlern wie A. Warhol, R.Lichtenstein, K. Haring, J. Rizzi, M. Ramos u. a. Webseite/Museum Noch bis 26. Juli, jeweils Mittwoch und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.In ca. 1 bis 2 Stunden lassen sich die Werke begutachten – fotografieren ist (ohne Blitz!) – wie man sehen kann – übrigens erlaubt. Eindrücke/Interpretationen davon liefert meine kleine...

1 Bild

Futuristische Bäume (Spiegelung) 2

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | vor 2 Tagen | 101 mal gelesen

12 Bilder

Windmills Of My Mind 3

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 26.05.2020 | 189 mal gelesen

Digitales Composing aus meinem kopf: fantastische welten, surreale Bilder und abstrakte Begebenheiten. PHotoshop + PHantasie = DigiART.

10 Bilder

Lila Mohnfeld in Hohenlohe 1

Wolfgang Müller-Bertran
Wolfgang Müller-Bertran | Neuenstein | am 26.05.2020 | 464 mal gelesen

Auf einem Höhenrücken zwischen dem Kocher- und dem Jagsttal befindet sich Hof Ruckhardtshausen, ein über 150 Jahre alter Gutshof, der mit seinem weiten Land, seinen großen Bäumen, dem nahen Wald, dem Obst und dem Wein ein Kleinod im Hohenloher Land ist. Dieses Jahr blüht auf drei Feldern neben dem Hof der Mohn. Die angereisten Fotografen waren bislang sehr respektvoll und haben die zarten Pflänzchen nicht kaputt getrampelt -...

1 Bild

Hinterm Horizont gehts weiter

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 24.05.2020 | 45 mal gelesen

8 Bilder

Into the blue 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.05.2020 | 290 mal gelesen

Eigentlich wollte ich in Flein ein paar schöne Fotos schießen. Aber das Licht war ziemlich bescheiden. Auf dem Rückweg, ich hatte gerade „Into the Blue“ von Transatlantic aufgelegt, kam ich am QBig vorbei.

1 Bild

Verwirrung um mögliche Fahrverbote für Diesel unter Euro 6 1

Stephan Rückert
Stephan Rückert | Heilbronn | am 13.05.2020 | 239 mal gelesen

Das RP und unser Oberbürgermeister sind auf Promotion-Tour zum Einbau von Nachrüst-Katalysatoren. So zeigt es ein Beitrag der Heilbronner Stimme in der Ausgabe vom 13.05.2020 - Was bleibt sind offene Fragen.  Ein acht Punkte umfassendes Programm zur Luftverbesserung wurde vom Regierungspräsidium bei der Fa. Hagelauer vorgestellt und muss einen Erfolg bringen, da sonst umfangreiche Fahrverbote in Heilbronn drohen. Auf...

1 Bild

Der Zwang zum Foto – III 3

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 12.05.2020 | 88 mal gelesen

2 Bilder

Verschlossene Schönheit

Stephan Rückert
Stephan Rückert | Heilbronn | am 12.05.2020 | 105 mal gelesen

Das Schießhaus in der Frankfurter Straße ist eines der schönsten Gebäude in Heilbronn. Bedauerlicherweise ist die Anlage für die Bürger nicht zugänglich.  Jedes Jahr kann man den wunderschönen gepflegten Garten nur durch kleine Lücken in der Hecke bewundern. Gerne würde ich dort die wundervollen Tulpenbeete und Rosen fotografieren. Jedes Jahr ärgere ich mich, dass es keinerlei Zugang dort gibt. Könnte die Stadt denn nicht...

6 Bilder

Der Zwang zum Foto 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 11.05.2020 | 213 mal gelesen

Am Heilbronner Neckarufer befindet sich ein so genanter „heilbronnerfotospot". Ein Rahmen weist einen nachdrücklich auf ein schönes Fotomotiv hin. Hand aufs Herz, wer ist hier nicht schon mit der Kamera vorbeigelaufen und hat fotografiert? Ich natürlich auch. Wieder zu Hause habe ich festgestellt, dass es ja ein Wechselrahmen ist.  Wie gesagt ein Wechselrahmen !

15 Bilder

THE FLIP-EFFECT … 2

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 04.05.2020 | 216 mal gelesen

… oder einfacher ausgedrückt: digitale Spiegelungen und mehr … Eine nette "Spielerei", mit der man – mit entsprechenden Motiven – komplexe, bizarre und ausdrucksstarke, abstrakte Bilder erzeugen kann. Nichts Neues für Kenner (Gruß an Wolfgang Kynast) dennoch bildgewaltig und überraschend in der Bildwirkung. [ Die Mini-Vorschau-Bilder geben nur ansatzweise einen Eindruck der enthaltenen Bildinformation wider. Bei...

1 Bild

Gewitterstimmung 3

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.05.2020 | 69 mal gelesen

1 Bild

Mensa 1

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.05.2020 | 45 mal gelesen