Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
140

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu

Ihre Heimat ist: Güglingen
140 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 24.04.2018
Beiträge: 26 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
2 Bilder

Landfrauen Güglingen beim Osterkreuzweg in Cleebronn

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 16.04.2019 | 192 mal gelesen

Die Landfrauen Güglingen waren in Cleebronn in der Raphaelskirche beim Osterkreuzweg. Wir sahen uns die Ausstellung mit biblischen Erzählfiguren und Egli Figuren an. Bei der Führung erklärte unsFrau Schuster die einzelnen Stationen. Es wurde der Leidensweg von Jesus Christus dargestellt. Jesu Einzug in Jerusalem- Jesu Salbung in Bethanien- das Abendmahl-Jesus in Gethsemane- Jesu Gefangennahme- Jesus vor dem hohen Rat-die...

1 Bild

Landfrauen Güglingen Vortrag von Uli Peter

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 12.11.2019 | 186 mal gelesen

Bei den Landfrauen Güglingen durften wir Herrn Ulrich Peter aus Frauenzimmern begrüßen. Sein Thema des Abends lautete: " Wie man eine Hexe macht!"Er beleuchte die Lebenssituation von der Person Katharina Kepler. Sie wurde als Hexe bezichtigt. Wir erfuhren sehr viel Informatives und auch neue Erkenntnisse. Dank ihrer Hartnäckigkeit, nichts zuzugeben, was sie nicht getan hat und ihres berühmten Sohnes, Johannes Kepler, wurde...

3 Bilder

Ausflug der Landfrauen Güglingen im Mai

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 22.05.2019 | 127 mal gelesen

Ausflug der Landfrauen Güglingen im Mai Bei schönstem Frühlingswetter fuhren die Landfrauen Güglingen im Mai nach Schwäbisch Gmünd-Wetzgau zu Weleda. Es erwartete uns eine informative Führung durch den Weleda Heilpflanzengarten, welcher ca. 20 ha groß ist und 200 Pflanzarten umfasst und wir erhielten Einblick in die Abläufe der Tinkturenherstellung. Weleda besteht seit 100 Jahren. Anschließend fuhren wir in die Innenstadt...

4 Bilder

Einsatz der Landfrauen Güglingen beim Spargelfest der Weingärtner Cleebronn-Güglingen

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 14.05.2019 | 111 mal gelesen

Einsatz der Landfrauen Güglingen beim Spargelfest der Weingärtner Cleebronn-Güglingen. Das Wetter war nicht so schön, aber die Weingärtner Cleebronn-Güglingen waren sehr gut auf die Situation darauf vorbereitet. Die Landfrauen Güglingen waren mit Kaffee und Kuchen auch am Start. Ein Fest kann man nur gemeinsam stemmen indem man Hand in Hand zusammenarbeitet und sich Jede und Jeder mit einbringt mit seinen Begabungen und...

5 Bilder

Die Landfrauen Güglingen im Heimatmuseum in Botenheim

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 14.06.2019 | 99 mal gelesen

Warum in die Ferne schweifen-denn das Gute liegt so nah. Die Landfrauen Güglingen besuchten das Heimatmuseum in Botenheim. Dort wird bürgerliches Wohnen, Handwerk und Gewerbe, Weinbau und Landwirtschaft und Kinderwelten dargestellt. Zur Zeit ist auch eine Ausstellung zu besichtigen, welche die Geschichte der Firma Bleyle wiedergibt. Die Landfrauen sind in die Vergangenheit eingetaucht. Viele der Frauen erinnern sich noch...

1 Bild

Vortrag Olivenöl, das flüssige Gold des Südens

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 02.04.2019 | 90 mal gelesen

Bei den Landfrauen Güglingen fand der Vortrag: "Olivenöl, das flüssige Gold des Südens" statt.Die Referentin Frau Cornelia Hlywiak aus Weißbach-Crispenhofen gestaltete diesen Abend. Der Olivenbaum ist eines der ältesten Pflanzen und gibt es schon seit ca.7000 Jahren. Er benötigt viel Zeit zum Wachsen, kann jedoch mehrere hundert Jahre alt werden. Erst nach 5-7 Jahren setzt er Früchte an und nach 20 Jahren zeigt er seine...

1 Bild

"Mit dem Fahrrad 900 km entlang der Elbe!"

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 04.03.2019 | 82 mal gelesen

"Mit dem Fahrrad 900 km entlang der Elbe!" Bei den Landfrauen Güglingen war dies das Thema. Herr Gerhard Schneider aus Güglingen nahm uns mit auf seiner Reise mit dem Fahrrad von Cuxhaven bis nach Bad Schandau. Die Tour der drei Freunde begann mit Hindernissen. In Norddeutschland glücklich angekommen, herrschte norddeutsches Wetter. Nieselregen und kühl mit Radwegüberschwemmungen . Es gab viele Erlebnisse auf der Tour. Ein...

1 Bild

Adventsfeier bei den Landfrauen Güglingen

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 17.12.2018 | 81 mal gelesen

Im Dezember hatten wir bei den Landfrauen Güglingen unsere Adventsfeier.   Wir starteten mit dem Güglinger Pfarrer Herr Peter Kübler. Er gab uns einen geistlichen Impuls zu Weihnachten. Danach haben wir zusammen zu Abend gegessen. Essen in Gemeinschaft ist eine Bereicherung. Anschließend wurden Geschichten zur Weihnachtszeit vorgelesen. Abwechselnd haben wir zusammen Weihnachtslieder gesungen. Das Vorstandsteam hat eine...

3 Bilder

Basteln in der Adventszeit mit den Landfrauen Güglingen

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 02.12.2018 | 76 mal gelesen

Weihnachten rückt immer näher. Die Adventszeit bedeutet  die Ankunft Jesu Christi - Warten- Erwarten. Und das machen wir im Advent. Es ist schön, die Wohnung adventlich zu schmücken und sich daran zu erfreuen. Die Wartezeit zu verkürzen. Und das ist in Gemeinschaft sehr schön. Die Landfrauen Güglingen haben sich getroffen, um zusammen für die Adventszeit zu basteln. An diesem Abend begleitete uns Sabine Jesser aus...

1 Bild

Sterne basteln bei den Landfrauen Güglingen

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 19.12.2019 | 74 mal gelesen

Bei den Landfrauen Güglingen wurde dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit Sterne aus Tortenspitzen und Butterbrottüten gebastelt. Frau Traude Eiselin aus Pfaffenhofen hat uns durch den Abend geführt. Das Ergebnis des Abends konnte sich sehen lassen. Es hat uns sehr viel Freude bereitet und es war ein schöner Abend der Gemeinschaft. C.W.

1 Bild

Vortrag von Elisabeth Eberle: "Um ein Haar hätte ich meine eigene Hochzeit verpasst!"

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 12.11.2019 | 74 mal gelesen

Bei den Landfrauen Güglingen war Frau Elisabeth Eberle zu Gast mit dem Thema: "Um ein Haar hätte ich meine eigene Hochzeit verpasst!"Frau Eberle erzählte uns bei einem Kaffeenachmittag über die Lebensgeschichte von Maria. Über Kindheit, Krankheit, Träume und Berufswahl. Bei der Berufswahl entschied sich Maria für eine Ausbildung als Hebamme. Dies ereignete sich in den 1950er Jahren. Maria stellt sich der Herausforderung....

3 Bilder

Landfrauen Güglingen mit Buchvorstellung von Frau Ulrike Siegel

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 10.03.2020 | 67 mal gelesen

Beim leckeren und reichhaltigen Frauenfrühstück der Landfrauen Güglingen in der ev. Kirche war die Buchautorin Frau Ulrike Siegel zu Gast. Frau Siegel stellte dort ihr neuestes Buch "Stallschwalben" vor. Ein Buch mit autobiografischen Geschichten einer Bauerntochter. Dieses Mal war die Bauerntochter in dem Buch sie selbst. Ihre eigenen Kindheitserinnerungen. Frau Siegel griff einige Abschnitte in dem Buch auf und las...

3 Bilder

Landfrauen Güglingen: Das Zabergäu aus der Vogelperspektive

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 10.03.2020 | 66 mal gelesen

Bei den Landfrauen Güglingen war Herr Klaus Burkhard aus Meimsheim zu Besuch. Er stellte den Landfrauen das Zabergäu aus einer anderen Sichtweise vor- und zwar aus der Vogelperspektive. Dies ermöglicht eine Drohne. Herr Burkhard beschreibt dies mit einem passenden Satz:" Das Auge im Himmel". Von der Luft aus gesehen, sehen die Orte und Landschaften ganz anders aus und man muss sich ganz neu orientieren. Man spürt Herrn...

3 Bilder

"Grüß Gott im neuen Jahr" Die Landfrauen Güglingen starten durch

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 19.01.2019 | 62 mal gelesen

"Grüß Gott im neuen Jahr", so starteten die Landfrauen Güglingen Mitte Januar durch.  Zur  Begrüßung gab es Sekt und eine riesige Neujahrsbrezel. Auch alte "Bredle" waren willkommen. Es sollte ein Abend der Neujahrswünsche und des Austausches sein. Begleitet wurde die Veranstaltung durch einen Bildvortrag von  Christa Wagenhals. Das Motte des Vortrages war: "Ein Gang durch die Vier Jahreszeiten im Zabergäu." Wir freuen...

5 Bilder

"Die edlen Stangen- Spargelgerichte zubereiten

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 29.04.2018 | 60 mal gelesen

Güglingen: Realschule | Am 24. April 2018 trafen sich die Landfrauen aus Güglingen in der Küche der Realschule. Den Kochabend gestaltete Herr Thomas Ballmann. Eine Koryphäe auf dem Gebiet der Küche. Es ist immer ein Erlebnis, mit Herrn Ballmann zu kochen. Er vereint Theorie und Praxis mit einer Begeisterung, welche ansteckend ist. Es wird Neues ausprobiert und Tipps ausgetauscht. Für jedes Rezept war eine Gruppe zuständig. Es gab...