Letzte Gelegenheiten zum Besuch der Ausstellung „… skoro damoi! Hoffnung und Ver­zweiflung“

„Caesar und Wowa“, Holzskulptur mit Aschenbecher,
ca. 1945-49, Siebenbürgisches Museum Gundelsheim

Die aktuelle Sonderausstellung über die Zeit der Siebenbürger Sachsen in sowjetischen Arbeitslagern 1945-1949 ist noch bis einschließlich Sonntag, 15. August, im Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim zu sehen.

Dort sind viele bewegende aber auch anrührende Objekte im Original zu entdecken. So z. B. „Caesar und Wowa“, eine Holzskulptur gefertigt im Lager 1001 in Makejewka, die 2016 dem Siebenbürgischen Museum aus Familienbesitz geschenkt wurde. Die Schnitzerei besteht aus einem kleinen Hündchen und einem Pferd auf hohem Sockel. In diesen ist ein Aschenbecher in Form eines Hufeisens integriert.

Das gefällige Objekt hat in der Ukraine mehrmals den Besitzer gewechselt: Zuletzt wurde es Maria P. aus Oberneudorf bei Bistritz geschenkt, die fünf Jahre Zwangsarbeit leisten musste. Bei ihrer Ausreise 1979 aus Rumänien brachte sie die Skulptur mit nach Deutschland.

Tagesaktuelle Informationen zur Ausstellung sind auf der Homepage des Museums zu finden: https://www.siebenbuergisches-museum.de/de/aktuell...

Zur Ausstellung „… skoro damoi!“ ist ein gleichnamiger, reich bebilderter Katalog erschienen, in dem auf 312 Seiten nochmals die 190 Exponate präsentiert werden.

Autor:

Siebenbürgisches Museum Gundelsheim e.V. aus Gundelsheim

Schloss Horneck 1, 74831 Gundelsheim
+49 6269 90621
info@siebenbuergisches-museum.de
Webseite von Siebenbürgisches Museum Gundelsheim e.V.
Siebenbürgisches Museum Gundelsheim e.V. auf Facebook
Siebenbürgisches Museum Gundelsheim e.V. auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.