1. HSO-Konzert: E R O I C A 15:00 Uhr

Wann? 10.10.2021 15:00 Uhr

Wo? Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn DEAuf Google Maps anzeigen
Heilbronn: Harmonie | Nach vielen langen Monaten ohne Konzerte starten wir mit viel Optimismus und Zuversicht in die Konzertsaison 2021/2022 und freuen uns wieder auf Sie und die Musik!

Dem großen Jubilar des Jahres 2020, Ludwig van Beethoven, hat ein tückisches Virus fast alle Geburtstagsfeierlichkeiten abgesagt. Auch wir hätten gerne im Mai 2020 die 9. Sinfonie aufgeführt, aber auch uns war das nicht vergönnt. Umso schöner, dass wir jetzt einen Konzertabend mit Werken dieses genialen Komponisten spielen dürfen! Zu hören ist Beethoven in allen seinen Facetten: Auf die jugendlich-beschwingte und beinahe sportliche Prometheus-Ouvertüre folgt die F-Dur-Romanze, in der unser Konzertmeister Gustavo Surgik die lyrischen Seiten des Jubilars ins rechte Licht rücken wird. Die folgende Eroica ist ohnehin ein Kosmos für sich - ein Meisterwerk, in dessen Zentrum der berühmte Trauermarsch steht, in dem es aber auch in den anderen Sätzen unzählige atemberaubende Geniestreiche zu hören gibt: Vom dramatischen, rhythmisch pointierten Kopfsatz über das geisterhafte Scherzo führt die musikalische Reise bis zum auftrumpfenden und spielfreudigen Finale, in dem Beethoven mit einer Reihe von faszinierenden Variationen nochmals zurückblickt auf seine „Prometheus“-Ballettmusik.

E R O I C A

Ludwig van Beethoven

Die Geschöpfe des Prometheus Ouvertüre zur Ballettmusik op. 43

Romanze für Violine und Orchester Nr. 2 F-Dur op. 50 Gustavo Surgik, Solovioline

Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“


Die Karten für die Konzerte sind online unter www.hn-sinfonie.de/konzertkarten.html oder persönlich bei der Tourist-Information Heilbronn oder der Heilbronner Stimme buchbar. Die Sitzplätze werden über ein Ticketsystem personalisiert . Für die Buchung der Tickets sind  Name und Telefonnummer jedes einzelnen Besuchers erforderlich. Beim Konzert gelten die aktuellen Coronabestimmungen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.