60 Jahre Abitur am JKG in Heilbronn

60 Jahre Abitur am JKG Heilbronn

Der erste Abiturjahrgang des Frühjahr 1955 hat sich in Erinnerung an „60 Jahre Abitur“ im Jahr 1959 Ende Mai getroffen und die BUGA gemeinsam besucht. Durch Abspaltung vom Robert-Mayer-Gymnasium entstand das „Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn“ für Knaben. Von 24 Abiturienten konnten noch 9 persönlich an der Zusammenkunft teilnehmen. Der 1950 als Klasse 1b (heutige 4a) des RMG gegründete Klassenverbands umfasst etliche Mitschüler, die nur einige Jahre dazugehört haben. Ein in der Mittelstufe aufgeführtes Theaterstück hat das Zusammengehörigkeitsgefühl dadurch nachhaltig geprägt. Damals konnten Schüler aus dem Landkreis nur in Heilbronn die Reifeprüfung ablegen, sodass in der Oberstufe auch Schüler aus dem Umland hinzugekommen sind. Bei jedem Zusammentreffen sind Nachrichten über Erkrankungen und Todesfälle zu verarbeiten. Die weitesten Anreisen hatten Schulkameraden aus Kalifornien und Norwegen. Nur wenige von uns wohnen noch in Heilbronn oder dem Unterland. Mit unseren Damen sind es noch eine Gruppe von 30 Personen gewesen, die Heilbronn in diesem bedeutsamen Jahr besucht haben. GB

Autor:

Manfred Harmuth aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.