Auf den Spuren des Herbstes

Mitglieder des Kneipp-Vereins zu Gast bei Pflanzen Mauck

Die Mittwochswanderer des Kneipp-Vereins Heilbronn ließen sich auf die mannigfache Pracht des Herbstes ein und versammelten sich zunächst am Rathausplatz in Talheim. Zwei einheimische Gäste gesellten sich zu der überschaubaren Gruppe um Irene Sieber. Der mäandernden Schozach folgte man bis zum Steinbruch. Von da an muss sie ohne die aktiven Kneippianer ihren Weg bei Horkheim in den Neckar finden. Denn der Weg führte am Pferdegestüt vorbei zum Landturm hinauf. Glänzendes Laub, Kastanien, Eicheln und Pilze säumten die 6 km lange Wegstrecke zum Pflanzen Mauck. In der Cafeteria gab man sich den eher körperlichen Genüssen hin, ehe man sich in einen Rausch aller Sinne begab. Der Bummel durch das weitläufige Areal war gespickt von einem Überangebot an Pflanzen, Blumen und Dekoartikel. Der bereits aufgebaute Weihnachtsmarkt ließ den Wandel der Jahreszeiten spüren. Noch war es nur ein leichter Herbstregen der die Ausflügler zur Heimkehr in den Bus einlud. Die Zeit drängt, denn  weitere Ziele in der bunten Jahreszeit wollen unter Vorbehalt aller gesundheitlichen Maßnahmen noch angesteuert werden. I.S.

Autor:

Kneipp-Verein Heilbronn e.V. aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.