Urban Hiking - Alternative Stadtführung

Baustellen über Baustellen. Aber in der winterlichen Morgensonne interessant und bis zur BUGA soll alles fertig sein.
10Bilder
  • Baustellen über Baustellen. Aber in der winterlichen Morgensonne interessant und bis zur BUGA soll alles fertig sein.
  • hochgeladen von Wandern mit d'r Gaby un em Erich

Um Abwechslung in die Mittwoche zu bringen, war geplant, die Naturdenkmale in Heilbronn zu erwandern. Die Stadtteile Kirchhausen, Sontheim, Frankenbach und Klingenberg wurden in diesem Jahr bereits besucht.
Letzten Mittwoch gingen die Wanderer an den Ulmen auf der Cäcilienwiese vorbei.
Somit war nur die Heilbronner Innenstadt übrig. Die Planung ermöglichte alle auf einer Strecke von ca. 10 km. Am Freibad Neckarhalde wurde gestartet und die Schaeuffeleninsel anvisiert. Sie gehört zu den bereits abgegangenen Naturdenkmalen, da sie seit dem Angriff auf Heilbronn nicht mehr in der 1937 ausgewiesenen Form existiert. Jetzt wird sie im Zuge der BUGA und Campus Park umgestaltet. Da die Gruppe aber bereits am Kreisel am Europaplatz war, schaute sie sich die neue Bildungscampusbrücke an.
Nächste Station war das Testfeld für Sehbehinderte beim K3. Dann ging es über den Frauenweg in den Alten Friedhof und teilweise auf den Stadtökologischen Lehrpfad.
Es galt noch den Bergahorn in der Gymnasiumstraße aufzusuchen und einen Abstecher zum Feyerabendschen Park zu machen. Somit ist das Projekt Naturdenkmale abgeschlossen.
Die Teilnehmer, zu Beginn etwas skeptisch, waren doch überzeugt. Wege, die man für Besorgungen fast täglich geht, kann man durch Wandern neu erfahren.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.