Weingarten Ungeheuerklamm

Der Wartturm über Weingarten wurde 1589 erbaut als kurpfälzer Geleitstützpunkt. Nach Beschädigung im 2. Weltkrieg 1956 wiederhergestellt und mit dem Engelsrelief als Kriegsmahnmal versehen.
20Bilder
  • Der Wartturm über Weingarten wurde 1589 erbaut als kurpfälzer Geleitstützpunkt. Nach Beschädigung im 2. Weltkrieg 1956 wiederhergestellt und mit dem Engelsrelief als Kriegsmahnmal versehen.
  • hochgeladen von Wandern mit d'r Gaby un em Erich

Weingarten kannten d' Gaby un de Erich bisher nicht. Zwar waren sie mit der WanderFit Gruppe schon mal in "Badisch Amazonien" (Weingartener Moor) aber nicht direkt im Ort. Um so größer war die Begeisterung, als sie jetzt die Idee der Naturfreunde aufnahmen und die Wanderung zur Ungeheuerklamm angingen. Nach längerem Studium der Karte wurde entschieden, dass der Start am Friedhof sein sollte und zuerst ging es zum Wartturm. Dort wurden die Zwei vom ökomenischen Geläut der beiden Kirchen empfangen. Das Walksche Haus, ein Romantik Hotel am Walzbach, lädt zum längeren Aufenthalt ein, auch wenn der im Moment nicht möglich ist. 
Nachdem die Wanderer sich dann endlich losreißen konnten, ging es wieder hinauf zum Turm und über den Friedhof in den Weitwanderweg Odenwald-Vogesen, der zur Ungeheuerklamm hinüber und um den Hinterkatzenberg herum führt. Durch die Klamm hinauf zum Pfadberg, dann hinüber zur Grillstelle am Höheforst. Oberhalb der Siedlung "Sohl" liefen sie den Weinlehrpfad entlang am Naturdenkmal Steinbruch Sohl vorbei und zum Kolpingkreuz auf dem Katzenberg. Über die Weinberge hinunter gab es noch manch schönen Blick über Weingarten zur Rheinebene.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.