Wanderwoche des Kneipp-Vereins Heilbronn im Naturpark Steinwald in der Oberpfalz

Der Kneipp-Verein Heilbronn in der Oberpfalz nahe Friedenfels
8Bilder

Den Herbst leben in all seiner Pracht! Das war den 38 Kneippianern gegönnt, die mit der federführenden Heidi Miller und ihren beiden Team Beraterinnen einen Urlaub im Steinwald verbrachten. Die ausgezeichnete Planung eröffnete mit einer 9 km langen Wanderung durch das einzigartig idyllische Waldnaabtal, das von Gneis und Granitblöcken eng eingeschlossen ist. Am nächsten Tag folgte nach Verköstigung in einer Lebkuchenmanufaktur in Waldsassen eine Besichtigung der imposanten Stiftsbasilika. An Folgetagen wurde auf einem historischen Waldlehrpfad zum Teil über Stock und Stein an markanten Felsformationen vorbei durch satte Mischwälder gestreift. In Parkstein erfuhr die Gruppe Einblicke in die Erdgeschichte der Oberpfalz. Erbendorf war ein weiteres Ausflugsziel Alle Ausflüge waren, abgesehen von dem Tag der Ankunft, mit freundlichen Sonnenstrahlen beschienen. Selbst die in Überzahl hochgeschossenen Pilze glänzten in ihrem schönsten Kleid erhaben aus ihrem warmen Moos Bett hervor. Am bayrischen Abend wurde getanzt bis die ganze Bude wackelte. Ein Schlemmer Menu und ein bunter Abend gestaltet von den Vereinsmitgliedern sowie ein Besuch des Bayreuther Festspielhauses gesellten sich in den interessanten Reigen dieses Ausflug Paketes  mit ein. I.R.

Autor:

Kneipp-Verein Heilbronn e.V. aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.