Kloster Schöntal

Der Kneipp.Verein vor der Klosterkirche in Maulbronn
16Bilder

Almut Schmidt und Heidi Lederer verbanden Bewegung und Kultur aufs Vortrefflichste. 33 Wanderer des Kneipp-Vereins Heilbronn waren mit großer Freude dabei als es in das Götz von Berlichinger Land ging, einem natürlichen Kleinod im Norden Baden Württembergs. Die 7 km lange Rundwanderung führte vom Klosterhof an aufwärts über Kreuzberg- Heimat- Schafstall und zurück. Die Strecke war ein Stückchen Garten Eden. Die Wege waren gesäumt von Früchten wie zum Beispiel Zwetschgen, Mirabellen, Mais, Weißdorn und immer wieder grandiosen Ausblicken auf die Idylle unseres Landes. Dem Mittagstisch schloss sich eine Führung durch die neue Abtei und durch die Barockkirche der Zisterzienser an. Die Gruppe bekam Einblicke in die unglaubliche Pracht der Baukunst wo jeder Stein und jedes Gebäude als stummer Zeitzeuge bewegter Geschichte zu begreifen war. Mit so viel Wissen und um eine abwechslungsreiche Wanderung reicher konnte die Zeit vor der Heimfahrt noch mit Köstlichkeiten des Kloster Cafes und mit guten Gesprächen im historischen Burgareal entspannt verbracht werden. Die Sonne war den Ausflüglern rund um den Tag gewogen, und sie strahlte besonders hell bei dem herzlichen Dankeschön an die Wanderführer. I.R.

Autor:

Kneipp-Verein Heilbronn e.V. aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.