Die Chemie des Feuers

Technik-Mentoren machen einen Ausflug in die Welt der Chemie

Gemeinsam mit unseren aktuellen natec-MentorInnen war der Verein FaszinationTechnik Ende Januar zu Gast beim Kepler-Seminar in Ludwigsburg. Alle hatten sich den Freitagnachmittag frei gehalten, um spannende und effektvolle Experimente zum Thema "Feuer & Feuerlöschen" zu entdecken. Mittelpunkt waren Herr Bernhard Horlacher, Gymmnasiallehrer am Mörike-Gymnasium, sowie seine natec-Mentorengruppe. Hr. Horlacher begeisterte die Teilnehmer mit seiner Leidenschaft für Chemie und seiner Erfahrung, wie man Experimente mit brennbaren Stoffen sicher durchführen kann.
Jeder Mentor probierte 12 vorbereitete Experimente aus und stellte anschließend jeweils ein Experiment vor. Herr Horlacher half dabei, die ablaufenden chemischen Prozesse zu verstehen und wir Betreuer entdeckten, was für chemiebegeisterte MentorInnen wir dieses Jahr in unserer Gruppe haben.
Zum Finale  durften die jungen Leute mit haushaltsüblichen Produkten einen Schaumfeuerlöscher bauen. Und dann hieß es "Helme auf" und ab auf den Schulhof zum Feuerlöschen. Erste zögerliche Versuche wichen mutiger Brandbekämpfung, wobei mancher Löschstrahl auch sein Ziel verfehlte. Noch ein Foto zum Abschied und eine "heißer" Nachmittag ging zu Ende.
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.