Fit für die Zukunft

Ideensammlung für das Bewerbungsgespräch
Heilbronn: IB Berufliche Schulen Heilbronn |

Die IB Berufliche Schulen Heilbronn bereiten ihre Schüler*innen auf die heiße Bewerbungsphase vor. Lehrerin Waltraud Löffler und Herr Frank Osterkamp von der aim Heilbronn bieten im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium ein Bewerbungstraining an. Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist es, sicher in ein Vorstellungsgespräch zu gehen.


Heute steht kein Lehrer vor der 12. Klasse, sondern Herr Frank Osterkamp. Er weiß, was Firmen von potentiellen Kandidat*innen erwarten. Dies fängt bei der Kleidung an. Darüber machen sich nicht alle Bewerber Gedanken. Aber auch ein sicheres Auftreten steht auf dem Plan. Wie gebe ich die Hand? Wo schaue ich hin und wie lange? Was sagt meine Körpersprache über mich aus? Anschaulich an Praxisbeispielen lernen die Schüler*innen hier viel. „Es ist toll, dass Herr Osterkamp dieses Bewerbertraining durchführt“, so Schulleiter Marco Schmidt. „Der Blickwinkel auf unsere Schüler*innen ist nochmals ganz anders und unverstellt.“ Die Theorie ist noch leicht. In Rollenspielen wird das soeben Erlernte direkt angewendet und reflektiert. Die Klasse war vom ersten Tag bereits begeistert und wünschen eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr. Der zweite Termin verspricht spannend zu werden. Hausaufgabe ist etwas anzuziehen, was zu einem Vorstellungsgespräch passt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.