Der Stadtwald ist immer willkommen

Vesperpause am Steinhäusle im Stadtwald
11Bilder

Eine sehr gute Sache ist es, dass das Reglement bereits 10 Personen für eine Gruppe erlaubt. Diesem Umstand trugen Heidi Miller und Jürgen Kraus Rechnung. Sie führten jeweils 10 Mitglieder des Kneipp-Vereins Heilbronn auf einer 10 km langen Rundwanderung vom Parkplatz Waldheide Richtung Schweinsberg. "Seid mir gegrüßt befreundte Scharen...", so lauteten die Begrüßungsworte nach Schiller die die Gruppen im Fuchswald, vorbei am Wetzstein über den Hinterberg Richtung Burreiche und Steinhäusle zum Vesper und Wendepunkt begleiteten. Die prächtige Natur mit ihren Biotopen erheiterte nicht nur die Kneippianer sondern auch die Schmetterlinge in ihrem bunten Gewand. Auch ein 4blättriges Kleeblatt wollte Wegbegleiter sein. In den angenehmen Waldwegen tropften Strahlenspuren der Sonne von den prächtigen Wipfeln der Bäume auf die fröhlichen Wanderer herab. Geschäftigen und angemessenen Schrittes wurde alsbald die Jägerhausgaststätte erreicht. Wem der Sinn Stand gab sich noch ein Stelldichein im weitläufigen Biergarten um das Wiedersehen zu vertiefen oder um geplante Wanderungen zu besprechen. Der Dank am Ende jeder Tour galt dieses mal nicht wie üblich den Wanderführern, sondern den Mitwanderern für ihre Disziplin und Teilnahme. I.R.

Autor:

Kneipp-Verein Heilbronn e.V. aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.