Ausflug des Kneipp-Vereins Heilbronn in den Nordschwarzwald

Der Kneipp-Verein Heilbronn in Zavelstein
11Bilder

Elisabeth und Hans-Jürgen Staas begeisterten 40 Mitglieder ihres Vereins für eine erste große Frühlingsausfahrt 2019 zur Krokusblüte nach Bad Teinach/Zavelstein. . Das an diesem Tag raue Klima der Gebirgsregion zu dieser Jahreszeit warnte die zarten Pflänzchen vor der Entfaltung ihrer Pracht  in einen  farbenreichen Blumenteppich. Unterhalb der dramatischen Wolkenformationen verwiesen die sanften Hügel um den Zavelstein auf das notwendige, geborgene Bett, das die Krokusse brauchen. Nur verstreut grüßten einige Vertreter ihrer Zunft, noch betört vom Glück des Erwachens, die Heilbronner Besucher bei ihrer sachkundigen Führung. In gleicher Weise wärmte auch erst die angezündete Tischkerze im Wanderheim die Kneippianer auf um ihre Schutzkleidung abzulegen und um sich den Gesprächen und dem Essen widmen zu können . Die Besichtigung der Burgruine Zavelstein und die Hesse-Stadt Calw trugen, wie immer beim Verein, zu einem gut geschnürten Ausflugspacket bei. Die Heimfahrt bot den Ausflüglern genug Raum um Kontakte zu vertiefen, um sich zu entspannen oder um sich schon auf die nächste Ausfahrt zu freuen. I.R.

Autor:

Kneipp-Verein Heilbronn e.V. aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.