Mein Highlight ...

Herbst am alten Neckar
38Bilder


... verrate ich erst am Schluss ;-)

Heilbronn hat einiges an Sehenswertem zu bieten, angefangen mit Rathaus und Kilianskirche, aber auch aktuelle Architektur - Marra-Haus, Stimme-Hochhaus, Volksbank, Landratsamt, die QBIGs in Sontheim, Campus und natürlich die Häuser im neuen Stadtteil Neckarbogen.

Dass Heilbronn keine arme Stadt ist, sieht man an der Vielzahl bestens gepflegter Parks: Wertwiesen, Alter Friedhof, Pfühl, Trappensee, Ehrenfriedhof, Ziegeleipark, Neckarpark. Ein Kleinod ist das Naturschutzgebiet Köpfertal - mit Bibern in der Großstadt. Aber auch die Weinberge, die Heilbronn fast zur Hälfte einrahmen, sind ein herausragendes Merkmal unserer Stadt. Dazu ermöglichen sie mir auch wunderschöne Panoramabilder.

Ganz besonders schön finde ich den Alten Neckar zwischen Sontheim und der Innenstadt mit seinen tollen alten Bäumen, ideal für Spaziergänge auch bei großer Hitze. Welche Stadt bietet schon die Möglichkeit, sie vom Südrand (Horkheim) bis fast zum Nordrand (Neckarpark) zu Fuß oder mit dem Fahrrad (fast) ohne Verkehrslärm und -gestank zu durchqueren?

Mein Lieblingsort ist aber der Hauptfriedhof, voll mit wunderschönen alten Bäumen verschiedenster Arten. Ein Ort voller Ruhe, an dem man den Lärm der Großstadt nur leise hört - selbst Martinshörner klingen nur gedämpft herauf und lassen mich denken "gut dass ich hier bin und nicht da unten". Lohnenswert ist auch ein aufmerksamer Gang durch die Reihen der Honoratiorengräber, durch die ich mit Hilfe der Wikipedia viel über die Geschichte meiner Stadt gelernt habe. Man findet dort alle bekannten Namen der Stadt: die ehemaligen Bürgermeister Karl Wüst, Paul Göbel, Emil Beutinger und Paul Meyle, die Unternehmer Knorr, Cluss, Flammer, Ackermann, Rauch, Hagenbucher sowie der Journalist Friedrich Niethammer. Besonders berührend die Dachstein-Gräber sowie für mich persönlich die Gräber von Mitschülern, die früh gehen mussten.

Der Hauptfriedhof ist aber auch ein Ort der ungestörten Tierwelt - nirgendwo sonst sind Eichhörnchen so zutraulich wie dort, wie man an meinen vielen Alben sehen mag. Aber auch die Vogelwelt ist zahlreich, vielfältig und zeigt wenig Angst vor Menschen. Nirgendwo sonst konnte ich Eichelhäher, Zaunkönig, Rotkehlchen, Grünspecht und viele mehr so nah ablichten wie dort.

Im Sommer ist der Hauptfriedhof ein schattiger, relativ kühler Ort, an dem man gut auf einer Bank sitzen und die Natur genießen oder auch über den Sinn des Lebens nachdenken kann ;-) Im Winter freue ich mich, wenn mich meine Eichhörnchen schon erwarten, auf mich zukommen und sich vor mir aufbauen "haddu Nüsschen?".

Der Hauptfriedhof ist für mich das Größte an Heilbronn, ganz knapp vor Linse mit Spätzle und Saidewürschdle ;-)

Autor:

Wolfgang Kynast aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.