Meine Heimat: Wasser und Licht im März auf meine.stimme

Dieses schöne Foto von Heimatreporter Ulrich Seidel schmückt die Meine Heimat-Seite im März. | Foto: Ulrich Seidel
7Bilder
  • Dieses schöne Foto von Heimatreporter Ulrich Seidel schmückt die Meine Heimat-Seite im März.
  • Foto: Ulrich Seidel
  • hochgeladen von Carolin Kirsch

Am Samstag, 23. März erscheint die neue Meine Heimat-Seite mit Inhalten von meine.stimme in den Tageszeitungen Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Dieses Mal stehen Wasser und Licht im Mittelpunkt.

Stimmungsvolle Aussicht

Der Blick vom Krappenfelsen bei Lauffen auf den Neckar ist atemberaubend. Heimatreporter <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://meine.stimme.de/lauffen-am-neckar/profile/ulrich-seidel-4190.html">Ulrich Seidel</a> war zur rechten Zeit am rechten Ort, um diese schöne Abendstimmung an der Aussichtsplatte am Muschelkalkfelsen inmitten der Weinberge einzufangen. Wer auf dem Bürgerportal meine.stimme Ziele für Ausflüge sucht, wird auch durch die wunderschönen Fotos immer wieder inspiriert. Das Schöne an der Community ist auch: Wer zum Beispiel als Kommentar Fragen zu den Fotos stellt, bekommt von den Heimatreportern immer nette und hilfreiche Antworten.

Schönes mit Wasser, Tau und Nebel

von unserer Redakteurin Katja Bernecker 
Ein von Raureif überzogenes Spinnennetz, Wassertropfen auf Kleeblättern oder einem Funkienblatt. Kugelige Tautropfen im Lampenputzergras, herbstlich gefärbte Bäume, die sich im Neckar spiegeln oder ein Vorhang aus Eis an einem Hüttendach: Wasser in allen Facetten war das Thema des Gewinnspiels des Bürgerportals meine.stimme. 313 Fotos haben die Heimatreporter zum Thema "Vielfalt des Wassers" eingestellt. Ob Wasser in der Natur, als Teil eines Experiments oder in alltäglichen Situationen – es ist eine tolle Galerie entstanden. Gewinnen konnten aber leider nur zwei Fotos. Mit je einem Gutschein für das Aquatoll in Neckarsulm werden Heimatreporter <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://meine.stimme.de/obersulm/profile/fritz-renner-4468.html">Fritz Renner</a> aus Obersulm und <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://meine.stimme.de/bad-friedrichshall/profile/hans-peter-schmitt-3714.html">Hans-Peter Schmitt</a> aus Bad Friedrichshall belohnt.
Wie ein Mantel aus Eis
Der Obersulmer Fritz Renner erfreut mit seinen Fotos die meine.stimme-Community regelmäßig. So auch mit seinem Schnappschuss einer gallischen Feldwespe, die die Oberflächenspannung des Wassers ausreizt. Ihr Schatten sieht ihr dabei gar nicht mehr ähnlich. Mit diesem interessanten Foto zeigt Renner die Stärke des Elements Wasser.
Heimatreporter Hans-Peter Schmitt hat für sein Gewinnerfoto echten Einsatz bewiesen und sich dafür sogar auf den frostigen Boden gelegt. Heraus kam ein tolles Bild von Raureif, der die ersten Halme auf den Feldern, die sich aus dem Boden gekämpft haben, zart schmückt und fast wie ein Mantel umhüllt.
Zur Galerie <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://meine.stimme.de/heilbronn/natur/meinestimme-gewinnspiel-die-vielfalt-des-wassers-d63632.html">Vielfalt des Wassers</a>

Vergessene Gebäude oder Plätze

Solange sich die Natur noch etwas in Wartestellung befindet, möchte das Bürgerportal etwas andere Motive aus den Kameras der Heimatreporter locken: Lost Places.

Hinter diesem Begriff steckt ein Pseudoanglizismus, der sinngemäß mit verlorene Orte übersetzt werden kann. Gesucht sind Gebäude, Ruinen, Stellen oder Details, deren einstiger Glanz noch zu erkennen ist, die aber dem Verfall ausgesetzt sind oder völlig vergessen scheinen. Auf diese Weise möchte meine.stimme auch einen Beitrag zur Heimatgeschichte leisten. Deshalb ist es besonders interessant zu wissen, wo diese Lost Places, die die User fotografieren, ihr Dasein fristen.
Zum Gewinnspiel <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://meine.stimme.de/heilbronn/natur/meinestimme-gewinnspiel-lost-places-d68030.html">Lost Places</a>


Lightpainting: Malen mit licht

von unserer Redakteurin Katja Bernecker und Heimatreporterin <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://meine.stimme.de/heilbronn/profile/uschi-pohl-3036.html">Uschi Pohl</a>

Heimatreporter zeigen in Beiträgen und Fotos ihre Hobbys und machen anderen Lust auf Kreativität: "Tolle Idee, muss ich auch mal versuchen." Karl-Heinz Wachtler reagiert sofort auf die erste Bildergalerie mit Lightpainting-Fotos von Uschi Pohl. Die Gefällt-mir-Daumen recken sich schnell in die Höhe. 13 Stück sind es innerhalb kürzester Zeit. Auch beim zweiten Beitrag ist die Community hin und weg. Erwin Weigend erinnert sich an seinen Kurs, den er vor zwei Jahren besucht hat, der ihm viel Spaß gemacht hat und verweist auf seine Bildergalerie. Heide Böllinger schreibt: "Jede Aufnahme ein kleines Kunstwerk – einmalig schön – ich bin begeistert."

Gemaltes Herz

Am 20. Februar hat Uschi Pohl aus Heilbronn diesen kurzen Beitrag eingestellt, nachdem sie zum Valentinstag bereits ein mit Licht gemaltes Herz als Foto und eine Bildergalerie mit ihren Erstlingswerken gezeigt hatte: "Mit Detlef, dem Kursleiter der Volkshochschule, ging es nach Horkheim. Um einen markanten Hintergrund zu haben, platzierten wir uns an die Neckar-Schleuse. Es wurde mit einem Lampen-Sortiment und selbst gebastelten Geräten experimentiert. Durch Bewegung der Lampen und einer Langzeitbelichtung mit der Kamera entstanden diese tollen Effekte der Lichtmalerei, die mich immer wieder faszinieren."
Direkter Link <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://meine.stimme.de/heilbronn/kultur-freizeit/iiteil-light-painting-malen-mit-licht-d65081.html">zum Beitrag</a>

heimatreporter-steckbrief

Name Uschi Pohl
Alter 69 Jahre
Heimat Heilbronn
Beruf im Ruhestand
Hobbys Da ich ein sportlicher und naturliebender Mensch bin, spiele ich Golf, fahre viel Rad, reise gerne in ferne Länder und habe meine Liebe für die Fotografie entdeckt.
Was ihr an meine.stimme gefällt Es ist eine nette Gemeinschaft der Heimatreporter entstanden,die sich austauscht oder Tipps gibt. Es gibt Gewinnspiele, die ein Motto haben oder man zeigt nur einen Schnappschuss, über den sich die Community freuen darf.

Osterbasteln

Als Communityerlebnis bastelt das meine.stimme-Team mit interessierten Heimatreportern verschiedene Osterdekorationen. Der Termin: Dienstag, 9. April, 17 bis 20 Uhr in den Räumen der Heilbronner Stimme, Allee 2, in Heilbronn. Unkostenbeitrag: 5 Euro. Eine Anmeldung über meine.stimme@stimme.de mit Vor- und Nachname und Organisationsname ist möglich, bis die 15 Plätze vergeben sind.
Details zum <linkembed href="https://meine.stimme.de/heilbronn/kultur-freizeit/community-event-das-grosse-osterbasteln-d68138.html" f="true">Osterbasteln
</linkembed>

Autor:

Carolin Kirsch aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

103 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Meine Heimat

Ratgeber
Einen Spaziergang über den Heilbronner Hauptfriedhof bietet die Bilderserie von Daniela Somers. Ein Teil davon ist auf der Meine Heimat-Seite zu bewundern. Außerdem: Der Gewinner der Fotoaktion "Alt &amp; Neu", Stephan Rückert, stellt sich im Steckbrief vor.  | Foto: HSt-Grafik, Stephan Rückert, Karl-Georg Brechter, Daniela Somers
8 Bilder

Meine Heimat in Print: Januar 2024
Alte Grabstätten und neue Aktionen

Die beeindruckende Recherchearbeit von Daniela Somers findet auf der Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 27. Januar, in der Zeitung zu finden ist, einen würdigen Platz. Sie hat Gräber von Heilbronner Persönlichkeiten auf dem Hauptfriedhof fotografiert und liefert Informatives dazu. Außerdem: das Gewinnerbild zu "Alt & Neu" und Heimatreporter Stephan Rückert im Steckbrief.  Kunstvolle Gräber Text von unserer Heimatreporterin Daniela Somers Viele Heilbronner Persönlichkeiten haben auf dem...

Freizeit
Eine tolle Mischung aus wunderschönen Bildern und emotionalen Geschichten bietet die Meine Heimat-Seite in Print.  | Foto: HSt-Grafik, Wolfgang Kynast, Lina Bihr, Petra Wagner, Stefan Seiz, Anneliese Herold, Angelika Rampmeier
10 Bilder

Meine Heimat in Print: Dezember 2023
Naturschönheiten und Highlights des Jahres

Die letzte Meine Heimat-Seite des Jahres bietet in der Zeitung eine kleine Auswahl an schönsten Erlebnissen des Jahres sowie wunderbare Motive mit dem Naturmaterial Holz. Außerdem: Die neue Produktmanagerin Susanne Brandt stellt sich im Steckbrief vor.  Von Natur aus schönBeim meine.stimme-Fotogewinnspiel "Hauptsache Holz" zeigen 340 Aufnahmen die Vielfalt des wunderbaren Naturmaterials.  Die Maserung der Birkenrinde ist einen zweiten Blick wert, genauso wie der Querschnitt eines Stammes oder...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.