Führung für Zügler

lange Schatten | Foto: Dieter Urbanski
9Bilder

Eine Freundin aus der Schweiz schrieb im letzten Jahr, sie wäre am "zügeln". Eigentlich spricht man in der Schweiz doch auch deutsch? Was meinte sie damit?
In der Schweiz drückt man damit aus, dass man umzieht, d. h. die Wohnung wechselt. Ein für unsere Ohren ungewöhnliches, aber nettes Wort.
So geht es nun auch Wandergästen, die nach vielen Jahren Leben und Arbeiten in Heilbronn, wieder zurück in die Heimat nach Chemnitz ziehen. Doch davor wollen sie noch möglichst viele Eindrücke von der schönen Landschaft in und um Heilbronn sammeln und mit nach Hause nehmen. 
Die "Löffel-Liste" führte zu der Bitte, sie zu den Monumenten im Stadtwald zu führen, die sie bereits bei der Lesersommer-Wanderung ebenso wie vor einiger Zeit am Mittwoch verpasst hatten.
Herrliches Wanderwetter bot sich am vergangenen Freitag und so wurde die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Gut ausgerüstet ging es am Jägerhaus los. Insgesamt führte der Weg an vier Monumenten in Sichtweite vorbei. Es war eine richtige Genuss-Wanderung in der warmen Wintersonne am Mittag. 
Was gibt es Schöneres für eine Natur- und Landschaftsführerin, als Gäste glücklich zu machen? Danke für diesen Auftrag und die wunderbaren Bücher.
 

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.