Neckarsulmer Salonorchester

Wann? 14.12.2017 20:00 Uhr

Wo? Waldhaus, Jägerhaus 5-7, 74074 Heilbronn DEauf Karte anzeigen
Heilbronn: Waldhaus | Swinging Christmas! Originalmusik mit dem Salonorchester Neckarsulm.

Freuen wir wir uns auf einen Jazzabend mit swingenden amerikanischen Weihnachtssongs der 40er und 50er Jahre in Originalarrangements. Dazu Jazzstücke und originale Tonfilmschlager aus einer Zeit, als der Swing noch nicht ganz verboten war.

Es ist begrüßenswert, wenn das Salonorchester Neckarsulm sich um den Erhalt dieser Klänge bemüht. Entstanden aus einem Blasorchester herkömmlicher Besetzung spielen die 17 Musiker und Musikerinnen heute in Jazzbesetzung (Big Band) aus originalen Noten in typischer Salon-und Tanz-Orchesterbesetzung dieser Epoche. Der musikalische Leiter, Andreas Benz, ist zudem Fachmann für die Begleitung von Stummfilmen und dehalb mit dem musikalischen Erbe der frühen Unterhaltungsmusik bestens vertraut.

Gegenwärtig gibt es nur wenige Orchester, die sich diesen Klängen widmen. Zum einen ist es sehr schwierig an originale Notenausgaben zu kommen, zum anderen erfordert diese Musikart eine größere Orchesterbesetzung, was authentische Aufführungen verteuert. Es sind aber wohl hauptsächlich auch vielfältige Vorurteile und falsches Verständnis für eine Musikrichtung, die heute oft fälschlicherweise durch Fehlinformationen dem Nationalsozialismus zugeordnet wird. Nacharrangierte Notenausgaben der Musiktitel treffen zudem nicht den „Sound“ der Originale und sind oft dem Kitsch der Nachkriegszeit verhaftet.

Leitung: Andreas Benz
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.