Ortskartell Heilbronn-Klingenberg e.V. / Klingenberg durch Ort & Zeit

Wann? 06.04.2019 15:00 Uhr

Wo? Netto-Parkplatz - Klingenberg, Theodor-Heuss-Straße 203, 74081 Heilbronn DEauf Karte anzeigen
Heilbronn: Netto-Parkplatz - Klingenberg | Aktuelles zur Erforschung des jungneolithischen Erdwerks auf dem „Schloßberg“ von Heilbronn-Klingenberg. Dr. Ute Seidel, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (Dienstsitz Freiburg). Im Jahr 1985 im Luftbild entdeckt, wurde die jungneolithische Wall-Grabenanlage auf dem „Schlossberg“ in den Jahren 1986 –1987 vollständig ausgegraben.  Diese bis heute einmalige umfassende Dokumentation eines Erdwerks der Michelsberger Kultur (ca. 4400–3600 v.Chr.) ermöglicht heute neue Einblicke zur Interpretation der in ihrer Funktion immer noch umstrittenen Wall-Graben-Anlagen. Der Vortrag stellt die Ergebnisse zur Auswertung des Erdwerks vor, die im Rahmen eines Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Landesamts für Denkmalpflege, sowie eines Projekts der Universität Cardiff und des Landesamts für Denkmalpflege erzielt wurden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.