Samstagspilgern – 3. Oktober

Samstagspilgern auf dem Martinusweg am 3. Oktober 2020 | Foto: Gunter Hahn

Immer wieder samstags – unterwegs auf den Spuren des Heiligen Martin
Seit fünf Jahren lädt die Martinusgemeinschaft mit dem Format „Samstagspilgern“ zum Pilgern auf dem Martinusweg ein. Für manche ist es ein erstes Hineinschnuppern in das Pilgern, andere freuen sich bereits jedes Jahr wieder darauf, gemeinsam auf der „Via Sancti Martini“ unterwegs zu sein. Auch 2020 kann gemeinsam mit unserem Dekanat und den Pilgerbegleitern wieder gepilgert werden.
Am Tag der Deutschen Einheit möchten wir unter dem Leitgedanken “Martin verbindet Menschen und Regionen” die Etappe von Schwaigern nach Eppingen pilgern. Diese liegt auf der Europäischen Mittelrute des Martinusweges.
Unser Bischof, Dr. Gebhard Fürst, hat den hl. Martin als europäischen Heiligen bezeichnet. Der Martinusweg verbindet die europäischen Länder, durch die er führt, miteinander.
Die Werte, für die der hl. Martin steht, ein Herz für die Armen und Bedürftigen, das Teilen, die Liebe zu Jesus Christus und der christliche Glaube, sind prägend für Europa. Diese Gedanken greifen die Impulse auf unserer Route auf.
Beginn ist um 9.30 Uhr an der St. Martinus-Kirche in Schwaigern, Weststr. 7. Die Anreise kann auch mit der Stadtbahn erfolgen.
Treffpunkt ist um 8.30 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle “Marktplatz” im Zentrum von Heilbronn.
Bitte sorgen Sie selbst für Verpflegung für unterwegs.
Anmeldung: kathdekanat.hn@drs.de
Selbstverständlich werden sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen auf der gesamten Etappe eingehalten.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Pilgern mit Ihnen.

Autor:

Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.