SIE SIND HIER – Kunstprojekte im öffentlichen Raum - Deutschordensmünster

Wann? 06.10.2019

Wo? Katholische Deutschordensmünster St. Peter und Paul, Kirchbrunnenstraße 8, 74072 Heilbronn DEauf Karte anzeigen
Bernd Hennig Der König auf seiner Insel Installation 2019 Foto Städtische Museen Veronika Heimann IV
Heilbronn: Katholische Deutschordensmünster St. Peter und Paul | Vor St. Peter und Paul (Kirchbrunnenstraße) steht seit heute ein Kunstprojekt zu bewundern mit dem Titel "Der König auf seiner Insel" von Bernd Hennig. Es zeigt ein Gewächshaus, eine kleine, heile Welt. Eine Art Insel der Glückseligkeit im rauen Ozean des Lebens. Geschützt vor Wind und Wetter können die Pflanzen sich im Inneren wunderbar entwickeln. Doch in diesem Glasgewächshaus sind keine Pflanzen mehr, sondern nur Verpackungsmüll zu sehen. Diese Plastikabfälle haben so viel Raum eingenommen, dass offensichtlich das Leben aus dem Gewächshaus verschwunden ist. Und jetzt hat sogar der König selbst keinen Platz mehr in seinem Reich. Ihm bleibt nur noch die Flucht durch die Dachluke. Verwundert schaut er auf sein zerstörtes Idyll.
Es bleiben einige Fragen: Wo ist diese Insel? Wer ist der König? Wohin flieht der König?
Vielleicht treten Sie in die Kirche ein, um diesen Fragen nachzusinnen...
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.