Experimentieren auf der BUGA Heilbronn

Tabea Oettinger aus Öhringen, 12 Jahre.
4Bilder
  • Tabea Oettinger aus Öhringen, 12 Jahre.
  • hochgeladen von Alexa Kiesel

Spannende Versuche rund um das Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) - dazu hatten Kinder und Jugendliche auf der BUGA Heilbronn am Samstag, den 13. Juli die Möglichkeit. Das Projekt fand in Kooperation mit der aim Heilbronn (Akademie für Innovative Bildung und Management) und der SRH Hochschule Heidelberg statt. Sechs Studierende des Studiengangs „Kindheitspädagogik B.A.“ haben mit der Professorin Dr. Annette Schneider verschiedene Experimente angeboten.

Die Kinder und Jugendlichen fanden die Experimente spannend und konnten sich in besonderem Maße dafür begeistern. Der 12-jährigen Tabea Oettinger aus Öhringen, hat der Farbtransport mit Wasser besonders gut gefallen: „Ich hätte nicht gedacht, dass die Farbe Schwarz aus so vielen verschiedenen Farben besteht.“.

Das Experiment „Gummibärchen auf Tauchgang“ klingt bereits in der Theorie spannend. Leoni Schulz aus Löwenstein, 9 Jahre alt war von diesem Versuch fasziniert und das Besondere war natürlich das „Essen der Gummibärchen nach dem Versuch“.

„Blumen brauchen Wasser“, das weiß jedes Kind, aber warum? Das konnten die Kinder in einem Experiment beobachten. Sie haben eine zusammengefaltete Blume aus Papier in das Wasser gelegt. Nach und nach hat sie sich geöffnet. „Die Blume geht ja auf, wie in echt“, staunte Leoni. Ihre Begeisterung war so hoch, dass sie das Experiment ausgeweitet hat und weitere Experimente daraus entwickelt hat.

Die Geschwister Frieder, 7 Jahre, und Hannes von Steynitz, 5 Jahre, konnten sich besonders für das Experiment „Schwimmen und Sinken“ begeistern. Frieder hat bei diesem Experiment verstanden, warum ein Schiff mit einem Leck sinkt. „Mama, das Leck muss man reparieren“, sagt er. Auch die Mutter von Hannes und Frieder hat sich für das Experiment begeistert.

Die Rückmeldung der Eltern der Kinder war positiv. Alle Experimente wurden mit Alltagsmaterialien vermittelt und sie konnten viel daraus lernen - auch mal ganz ohne den Einsatz von Medien.
Nicht nur die kleinen BUGA-Besucher begeisterten sich für die Experimente ; auch ihre Eltern, Großeltern und andere Besucher waren voll dabei – und die Studentinnen Alexa Kiesel, Lisa-Maria Schreiber, Lucie Verleger, Carolina Paul, Corinna Pack und Janika Frey und ihre Professorin Dr. Annette Schneider waren begeistert, wie toll das Angebot angenommen wurde.

Bilder und Verfasser: Alexa Kiesel

Autor:

Alexa Kiesel aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.