Virtuelles Universum

Wann? 08.12.2021 19:30 Uhr

Wo? Robert-Mayer-Sternwarte, Bismarckstraße 10, 74072 Heilbronn DEAuf Google Maps anzeigen
(Foto: Stellarium)
Heilbronn: Robert-Mayer-Sternwarte |

Mit der Entwicklung der Teleskoptechnik nahm das Wissen über das Universum rasant zu. In den letzten 50 Jahren gab es eine revolutionäre Entwicklung, welche die Astronomie mindestens genau so nachhaltig beeinflusste und aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken ist: Der Computer.

Dem Astronomiefreund stehen ein Vielzahl von oft kostenlosen Programmen zur Verfügung. Aber auch in der Forschung ist der Computer nicht mehr wegzudenken. Astronomen verbringen mehr Zeit am Computer mit der Datenauswertung als mit der eigentlichen Beobachtung durch das Teleskop.

Spektakulär sind die Simulationen des Universums. Längst haben Astroapps Tablets und Smartphones erobert. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die angebotenen Programme und deren Möglichkeiten das eigene astronomische Wissen zu erweitern.

Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder 4 Euro.
Tickets für diese Veranstaltung sind nur online erhältlich. Begrenzte Platzzahl, solange der Vorrat reicht.
Die Führung dauert etwa eineinhalb bis zwei Stunden und findet wetterunabhängig statt.
Weitere Informationen: http://www.sternwarte.org
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.