Vortrag: Exoplaneten (4/4)

Wann? 22.11.2019 20:00 Uhr

Wo? Robert-Mayer-Sternwarte, Bismarckstraße 10, 74072 Heilbronn DEauf Karte anzeigen
Heilbronn: Robert-Mayer-Sternwarte |

In diesem letzten Teil der Vortragsreihe „Exoplaneten“ geht es um die Astrobiologie.
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro.

Schon immer war der Mensch neugierig darauf, ob er allein im Universum ist. War die Astrobiologie noch vor ein paar Jahren ein exotisches Teilgebiet der Astronomie, wurde ihr mit der Entdeckung von Exoplaneten mehr und mehr Aufmerksamkeit zuteil und gilt heute als gleichberechtigte astronomische Disziplin.
Doch trotz der Verbesserungen der Methoden zur Entdeckung von Exoplaneten ist der direkte Nachweis von Leben bis dato noch nicht gelungen. Ja selbst in unserem eigenen Sonnensystem haben wir noch nichts Extraterrestrisches entdeckt. An diesem Abend soll beleuchtet werden, was Leben eigentlich ist, welche Eigenschaft notwendig ist und welche Zufälligkeit sein könnte, was die Suche nach Leben so schwierig macht, und wenn es Leben gibt, wie es auf fremden Planeten aussehen könnte.

Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro.
Es ist keine Voranmeldung notwendig.
Die Führung dauert etwa eineinhalb bis zwei Stunden und findet wetterunabhängig statt.
Weitere Informationen: http://www.sternwarte.org/
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.