Sonnige Überwindungen - mal Gräben, mal Landstraßen

Wanderer im Landgraben
5Bilder

Die Führung der Gruppe übernahm heute, wie bereits im Januar, Marianne Scholl. Am Bahnhöfle in Schozach traf die Gruppe zusammen. Von dort ging es ein kurzes Stück auf der ehemaligen Strecke der Bottwartalbahn entlang. Dank einer Bürgeraktion wurden im letzten Oktober an der Strecke wieder historische Schilder angebracht. Sie sehen sehr amtlich und neu aus.
Links ab wanderten die Ambitionierten in den Altwürttembergischen Landgraben und überwanden auf diesem die Kreisstraße, um durch das große Waldstück Durstlache die nächste Straße zu erreichen. Danach ging es Richtung Flein und am Rande des Golfplatzes entlang wieder durch einen Wald. An dessen Rand entlang in großem Bogen mit Blick auf den Frankelbachsee trafen die Wanderer auf den Talheimer Traubenweg
Nun galt es weitere Gräben und Schanzen zu "überwinden", nämlich die des "Türkenlouis" von 1693. Bald darauf erreichten sie die Domäne Hohrainhof und folgten dem Weg durch das Jungholz nach Schozach, wo die Kirchenglocken zum Empfang läuteten. Es war über die abwechslungsreiche und sonnige Wanderung 12:00 Uhr geworden, wie doch die Zeit verfliegt. Noch rasch hinunter zum Schozach-Bottwartal-Radweg und schon waren 13,5 km geschafft. Eine stolze Leistung für einen Mittwoch Vormittag.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.